Nach ausstecken der Hardware Firewall kein Internet?

TheQ86  23.10.2021, 15:11
aber das Problem kann man doch bestimmt lösen ?

Sicher. Jedoch nicht ohne zu wissen was für eine Firewall das genau ist und wie diese konfiguriert ist.

Leo75351
Beitragsersteller

Firebox t15 und so weit ich weis läuft sie noch mit den ursprünglichen Funktionen

3 Antworten

Es wurde wohl ein Versuch der Manipulation erkannt (Hardwareseitig ( dein umgestecke)). Wundert mich das der Server noch ansprechbar ist von den PCs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

HarryXXX  23.10.2021, 15:32

Ich glaube so kompliziert arbeitet das Teil gar nicht. Die Dinger sehen eher aus wie ein Desktop switch. Na ja, sind sie letztlich auch irgendwie.

TheQ86  23.10.2021, 15:36
@HarryXXX

Naja ne Watchguard Firebox t15 hat schon paar Funktionen. Und davor scheint ja noch ne FritzBox zu sein *würg*

Wie gesagt, ohne vor Ort zu sein und Zugang zu den Geräten zu haben kann hier einfach nicht geholfen werden.

TheQ86  23.10.2021, 15:20

Ich vermute eher am Ende wieder falsch zusammengesteckt. Ob so ein Umstecken irgend einen Manipulations-Checker triggert hängt davon ab, ob die Firewall das kann und ob das aktiviert ist. Wenn das Gerät beim Umstecken aus war, dann kann es das eh nicht erkennen.

Leo75351
Beitragsersteller
@TheQ86

Kann sein das sie beim umstecken noch an war

TheQ86  23.10.2021, 15:23
@Leo75351

Naja, du kommst eh nicht drum rum zu schauen, wie die Firewall genau konfiguriert ist, welcher der WAN Port ist, ob die FW überhaupt eine Internetverbindung hat usw.

Leo75351
Beitragsersteller
@TheQ86

Router geht auf wan und lan 1 geht auf den Switch

TheQ86  23.10.2021, 15:30
@Leo75351

Nochmal: Es nutzt alles nix, wenn du nicht auf die Konsole oder das Webinterface ALLER beteiligen Geräte gehst, die für Internet eine Rolle spielen. Du musst doch herausfinden WARUM die Rechner am Ende kein Internet haben. Normalerweise debuggt man sowas von hinten:

  • Haben die Computer ne lokale IP?
  • Haben sie ein gesetztes Gateway?
  • Ist das Gateway erreichbar?

Erst dann würd ich auf der Firewall / dem Router schauen:

  • Sind alle Firewallregeln intakt und wie sie sein sollen
  • Werden laut den Logs Verbindungen blockiert?
  • Besteht am Router eine Internetverbindung usw.

Ich fürchte wenn du nichts dazu sagen kannst werden wir dir hier nicht helfen können

Leo75351
Beitragsersteller
@TheQ86

Pc hat ne ip

gateway ist auch da

Ping geht auch

Versuch noch mal alles komplett neu zu starten. Also Router, Server, Firewall, Switches und alle PCs.

Kannst du auf die Einstellungen der Firewall zugreifen? Und wie sieht es mit den Router Einstellungen aus? Da sollte dir auch angezeigt werden ob Router/Firewall eine Internetverbindung haben.

Kannst du uns ein paar mehr Details geben? Welchen Router und welche Firewall genau verwendest du und wie ist das alles verbunden?

Leo75351
Beitragsersteller

Firebox t15 fritzbox 7590 ax

dsl auf Router lan 1 auf wan von Firewall lan1 auf Switch und vom switch alles zusammen

Schwer zu sagen. Das Ding hast du doch bestimmt von der Firma erhalten, als Absicherung für dein Homeoffice. Die lässt sich sicher auch remote administrieren. Habt ihr zufällig einen, der Bereitschaft hat?

Leo75351
Beitragsersteller

Nein ist privat von kleinen Betrieb meiner Eltern und der Netzwerk Typ hat halt Wochenende

HarryXXX  23.10.2021, 15:30
@Leo75351

Meine erste Vermutung wäre auch, dass du es falsch wieder zusammengesteckt hast.