Brauche vor Ausbildung als Erzieherin 900 Stunden Praktikum, doch habe keine Gelegenheit mehr dies zu machen ,was nun?

4 Antworten

Das könntest du z.B. über ein FSJ lösen.

Ich hab damals anch dem Vollabi Sozialarbeit studiert und musste auch ein gewisses Stundensoll an Vorpraktikum mitbringen. Bei mir war es möglich, das während des Studiums in den Ferien noch nachzuholen. Erkundige dich doch mal, ob das dort auch geht.

smiliegirl
Beitragsersteller

aber 900 stunden sind ein halbes Jahr .Wann soll ich das denn schaffen :(

sozialtusi  07.02.2016, 12:57
@smiliegirl

Ja, ich weiß. War ja bei mir auch so. Ich habe zwischen Abi und Studienbeginn 4 Monate gemacht und hatte bis zur Zwischenprüfung Zeit, die restlichen 2 Monate in den SEmsterferien zu amchen.

Ich schrieb ja: Dann könntest Du z.B. ein FSJ vorschalten.

smiliegirl
Beitragsersteller
@sozialtusi

ja das wäre eine gute Idee ,nur dann muss ich wieder ein Jahr auf ne Ausbildung warten

sozialtusi  07.02.2016, 19:25
@smiliegirl

Wenn Du das nicht in den Ferien nachholen kannst, bleibt Dir ja nix anders übrig...

bewirb dich u  ei praktikum. Wenn Du essicher hast, kündigst du deinen mertall job und machst das bis zum herbst mit dempraktikum. Danach dann im herbst die ausbildung. Du willst doch schnell weiterkommen. Jobben hilft da nicht wirklich.

Man braucht für eine erst Ausbildung zur Erzieherin 900 h Praxis Erfahrung? Ist das eine schulische Ausbildung? Was verdient man im ersten Lehrjahr?

smiliegirl
Beitragsersteller

ja eine schulische Ausbildung ,man verdient also nichts

zersteut  07.02.2016, 12:37
@smiliegirl

Du bist spät dran! Aber noch ist alles machbar! Du musst dir dringend ein Praktikumsplatz für 5 Monat (ca. 900h) besorgen!

Wenn du eine Zusage hast musst du natürlich deinen aktuellen Job aufgeben! Beachte die Kündigungsfrist von 4 Wochen!

Wie lange bist du schon in der Metall-Firm?

Bist du dir auch ganz sicher das du dass machen willst? Schlechte/keine Bezahlung, nur 30 Tage Urlaub, 40h Woche! Zahlst du eigentlich Schulgeld?

Ein Metall/Elektroberuf kommt für dich nicht infrage? Ich rate jedem von einer schulischen Ausbildung ab! Aber wenn du es unbedingt machen willst, lass dich nicht aufhalten!

smiliegirl
Beitragsersteller
@zersteut

bin schon ein halbes Jahr in der Firma, meine jetzige Arbeit würde ich nur ungern aufgeben, da ich dort ja Geld verdiene und es mir eigentlich auch Spaß macht

zersteut  07.02.2016, 12:57
@smiliegirl

Entscheiden musst du dich entweder, oder die Ausbildung zur Erzieherin verschieben!

schon mal daran gedacht in diese Richtung (Metallindustrie)  weiter zu machen? Eine Ausbildung oder ein Studium?

smiliegirl
Beitragsersteller
@zersteut

Da kann man keine Ausbildung machen ,das ist nur so einfache Arbeit in der Produktion.Was hauptsächlich von Leiharbeitern gemacht wird :D

Siehst du ja, dass das nicht geht. Ist doch dein Problem, wenn du dich nicht rechtzeitig informierst. Wirst deine Ausbildung nochmals verschieben müssen.