Nach 9 Monaten immer noch nicht schwanger?

4 Antworten

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen sollte man achten.

Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten sich beide Partner untersuchen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

also erstens ja du bist noch jung ich verstehe deinen wunsch für ein kind und kann es nachvollziehen ich selbst hatte das auch, aber bitte denke an die tatsache dass so ein kind mehr als nur ein wunsch ist. du musst die verantwortung für einen menschen tragen und zwar von kopf bis fuß mit allem drumherum und das ein lebenlang bist du wirklich schon soweit und reif genug? ich gehe davon aus dass du noch nicht mal eine ausbildung hast. aber ohnehin deine entscheidung

zweitens thema kinderwunsch dauert halt ewig. bei einer freundin dauerte das schon mal 2 jahre lang und sie hatte vor ihrem jetzigen kind auch eine fehlgeburt vor allem am anfang passiert das öfters als man glaubt. du kannst nur das machen was es eben fördert: abnehmen, fertile vitamine, gutes essen, viel schlaf, wenig stress,…

ich würde aber unbedingt einen arzt suchen den du vertraust immerhin musst du ja nochmal hin wenn du wirklich schwanger wirst und das alles anschauen lassen und zwar regelmäßig

Wie du selber schon sagst, du bist noch sehr jung und solange du nicht stabil bist wäre es grausam absichtlich ein Kind in diese Situation reinzugebären.

Ich denke das liegt daran, dass du es zu sehr willst. Du setzt dich selbst unter Druck und wenn du dich zu sehr stresst, wird es schwieriger Schwanger zu werden, weil dein Körper im Alarmmodus ist. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen... Borderline ist nicht die beste Vorraussetzung um Kinder zu erziehen ....