Nabel bei anderem Arzt abklären lassen?

Justkillian  20.08.2021, 01:28

In welchen Situationen tut es weh? Bei bestimmten Handlungen? Kommt der Nabel stärker raus, wenn du drückst?

Jarekmaddy
Beitragsersteller

Manchmal einfach so, ansonsten beim vorbeugen oder strecken.. Nein, glaub nicht, höchstens ein bisschen.

2 Antworten

Das sieht nach einem ehemaligen Nabelbruch aus, der sich zurückgezogen hat. Kannst du - wenn du deinen Finger in den Nabel steckst -noch eine Art „Loch“ hinter der Nabelhaut spüren? Das würde auf eine kleine Bruchlücke hindeuten.

Ansonsten würde ich sagen, dass du einen normalen Nabel hast, wie er bei Jugendlichen sein sollte. Eine Vorwölbung des Nabels solle spätestens bei Eintritt in die Pubertät verschwunden sein und der Nabel nach innen gehen.

Jarekmaddy
Beitragsersteller

Ja, früher stand mein Nabel total nach aussen, genau wie bei meinem Bruder. Bei ihm hat dieser sich aber wieder komplett nach innen gebildet und bei mir ist er eben so noch etwas nach aussen.

Ja, fühlt sich nach einem Loch an..Danke für deine Antwort

Ja, sollte auf jeden Fall untersucht werden und hätte meinem Empfinden nach auch bei der J2 untersucht gehört, da der Nabel zwar schon etwas zurück gegangen ist wie du schreibst, der Nabelbruch (tastbare Faszienlücke) aber bleibt bestehen und geht nicht von selbst zu, kann bei Anspannen des Bauches (Drücken, Pressen etc.) auch größer werden und Koplikationen machen. Da du auch von Schmerzen schreibst empfehle ich eine Utersuchung, evt bei einem anderen Arzt wenn du mit deinem nicht zufrieden bist, ggf auch bei einem Chirurgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung