N64 an Samsung RU7099 anstecken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal...

...wenn Dein Gerät über keinen Analogen CompositeAV Anschluß mehr verfügt benötigst Du daher einen Composite/S-video Konverter welcher die analogen Video und Audiosignale anspannt und in ein Digitales Audio und Videosignal umwandelt welches dann per HDMI an Dein Gerät ausgegeben wird.

Dieser AV Konverter benötigt jedoch eine Stromquelle (Netzteil)

So etwas wie hier:

https://www.amazon.de/Composite-S-Video-Converter-Adapter-Upscaler-AV-zu-HDMI/dp/B07H92RDJ3/ref=mp_s_a_1_3?keywords=composite+svideo+hdmi+converter&qid=1577890649&sr=8-3

Wenn Du ein 1997er/1998er N64-Modell besitzt ist sogar die Bildausgabe mit S-Video möglich (Bessere Bildschärfe durch die getrennte Übertragung von von Luminaz (Helligkeit) und Chrominanz (Farbe)

Dafür benötigst Du jedoch ein N64 S-Video Kabel, wie hier:

https://www.amazon.de/WiCareYo-Video-Kabel-Gamecube-Konsole/dp/B07JHJXG73/ref=mp_s_a_1_3?keywords=n64+s-video&qid=1577890946&sprefix=n64+s-video&sr=8-3

...viel Erfolg! ...und frohes neues Jahr!

iJonteh
Beitragsersteller

Hallo,

erst einmal "Danke!" und dir auch ein frohes neues Jahr!

Also zum ersten von dir: Ist bei diesem AV zu HDMI der Unterschied zu meinem, dass er das Signal erst umwandelt? Und mein Samsung RU7099 hat sogar einen AV-Anschluss, aber dort hat es mit dem AV-Kabel der N64 nicht funktioniert. Ich könnte prinzipiell dann dieses Kabel dann kaufen, oder habe ich es falsch verstanden?

Zum zweiten von dir: Woher erkenne ich, ob mein N64-Modell von diesen Jahrgängen ist? Weil mein Kollege hat die im Internet gekauft ohne OVP.

Mit freundlichen Grüßen! :)

docgrizzly  01.01.2020, 16:25

Die Color-Edition und das Pikachu-Modell welche ab 1999 produziert wurden, können kein S-Video ausgeben da der S-Video Bildwandler aus Kostengründen weggelassen wurde.

An der Unterseite findest Du die Typenschilder.

Die Antrazitgrauen Geräte sollten allerdings S-Video beherrschen.

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

Okay danke! Also könnte ich prinzipiell beide Möglichkeiten machen? Und war meine Annahme zum ersten deiner beiden Punkte richtig?

docgrizzly  01.01.2020, 17:14
@iJonteh

Ohne Fremdspannung, keine Bildwandlung...

Das analoge Bildsignal wird im Konverter Zeile für Zeile auf eine Matrix projiziert und dieses anlagobild wird digital dann Pixel für Pixel abgetastet und als Digitalbildfolge mit 25 Bildern pro Sekunde per HDMI an Deinen Fernseher geschickt...

...zu Zeiten des N64 gab es noch kein Digitalfernsehen...alles wurde mit Röntgenstrahlung Zeile für Zeile auf die Lochmatrix innerhalb der Bildröhre gestrahlt, mit 50 Halbbildern pro Sekunde.

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

So Hallo!

Kann mich jetzt mal zurückmelden, da ich erst krank war und die zwei Teile nicht testen konnte. Leider war das Problem, als ich das AV S-Video Kabel, dass du mir hier vorgeschlagen hast und der Adapter zusammen am Fernseher nur ein blaues Bild hinterlassen haben, wie, als würde der Fernseher etwas empfangen, aber es nicht zeigen. So waren beide Teile für mich "nutzlos", weil ich kein Bild am Fernseher hatte.

Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort:

Ich zeige Dir mal als Beispiel wie es bei mir funktioniert:

Bild zum Beitrag

1.Der AV-Stecker an meinem N64

Bild zum Beitrag

2 . Das andere Ende des AV-Kabels an der Eingangsseite der Konverterbox (S-Video; Composite; Audio links; Audio rechts, von oben nach unten)

Bild zum Beitrag

3 . Die Ausgangsseite der Konverterbox

(von Links nach rechts: Spannungsversorgung; HDMI Kabel zum Fernseher; Switch: "Auswahl des Eingangssignals, entweder ComponentVideo; S-Video oder HDMI") durch mehrmaliges Drücken des Switchknopfes und Auswahl des Ausgangsbildes: 1080p (LED grün) oder 720p (LED rot)

Bild zum Beitrag

4 . Das andere Ende des HDMI Kabels in einen freien Steckplatz am TV

Bild zum Beitrag

5 . Nach Auswahl des HDMI Kanals am TV erscheint die Meldung "No Signal" wenn die Konverterbox eingeschaltet ist jedoch noch kein Eingangssignal vorliegt ( Konsole noch ausgeschaltet)

Bild zum Beitrag

6 . ca. 10 Sekunden nach dem einschalten des N64 erscheint am oberen Bildschirmrand dei Meldung daß ein Bildsignal von der Konverterbox erkannt wurde.

Bild zum Beitrag

7 . Voila!

 - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)  - (Technik, Technologie, Gaming)

iJonteh
Beitragsersteller

Exakt so habe ich es auch gemacht, nur, dass ich eine andere Konverterbox habe (die, die Du vorgeschlagen hast), dennoch kam kein Signal, sondern halt nur dieses blaue Bild. Seltsam, werde es aber morgen oder so nochmal probieren.

docgrizzly  10.01.2020, 17:56
@iJonteh

Probiere doch mal das Kabel an einem alten Röhrenfernseher bei Familie oder Freunden um auszuschließen, das nicht vielleicht das Kabel oder die Kontakte einen Fehler haben...

...es kann auch sein, daß die Konvertebox einen internen Fehler hat.

Auch wenn Du eine andere Konverterbox hast...meine ist ja auch schon 3 Jahre alt...egal das Funktionsprinzip ist gleich, wichtig ist nur daß die Input-Seite richtig angeschlossen und geschaltet wurde, ebenso wie die Ausgabeseite.

Probiere ruhig mal Konverter und Kabel an verschiedenen Fernsehern aus.

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

Habe ich jetzt an verschiedenen Flat TVs im Hause getestet, jedoch ohne Erfolg. Kann halt bloß leider nicht sagen, woran es eben liegt.

docgrizzly  19.01.2020, 18:28
@iJonteh

Funktioniert Dein N64 mit dem mitgelieferten original Standardkabel (Composite) "Gelb/Weiß/Rot?

Dies kannst Du probieren um Auszuschließen ob das S-Video Kabel einen fehler hat.

Falls es sich um ein N64 Gerät ab 1999 handelt oder zumindest die integrierten Platinen, falls es ich um ein Zusammengebauten N64 (wie und warum auch immer) handelt, funktioneiert kein S-Video mehr, da bei den Modellen ab 1990 entsprechende Bildwandler im Gerät weggelassen wurden...

...soweit ich allerdings weiß, kommt bei derartigen Geräten über S-Video nur ein schwarz-weiß-Bild raus, da nur das Lumasignal (hell-dunkel) ausgegeben wird und das Chromasignal (Farbinformation) fehlt.

Weitere Störquellen sind: Verschmutze oder Oxidierte Kontaktfedern der Steckleiste im Modulschacht sowie RAM Schacht sowie an den Kontaktblättchen der Spielemodule bzw. RAM Modul (Jumper-Pack 4MB "ursprünglich in der Konsole verbaut" oder dem nachträglich einbaubaren Memory-Expansion-Pack 8MB)...

...wenn weder das Jumper-Pack oder daß Memory-Expansion-Pack nicht eingebaut oder durch verschmutze Kontakte nicht angesteuert wird, Bootet das N64 generell nicht.

Kontaktblättchen an Modulen können mittels Wattestäbchen und Spiritus sehr einfach von Schmutz und Oxidation gereinigt werden.

Die Kontaktfedern in den Modulschächten sind etwas schwieriger zu reinigen...

...dafür eignet sich am besten ein Pappstreifen von ca. 1mm Dicke (z.B. die Papp Rückseite eines Schreib oder Zeichenblocks) diese Pappe dann in 2 bis 3 cm breite und 10cm lange Streifen schneiden, dann das schmale Ende des Streifens mir Spiritus benetzen und 2 bis 3 Mal in die Federleiste einstecken und rausziehen und dies Stück für Stück der Reihe nach die Kontaktfedern reinigen.

...wenn der Spiritus nach ca. 5 Minuten vollständig verdunstet ist, kannst Du dein N64 benutzen.

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

Habe ein Foto bei der Frage hochgeladen, wird die Tage kommen, ist ein Foto von dem Slot in der N64, wo dieses eine Pack reinkommt (weiß den Namen gerade nicht^^)

VG!

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

Foto wurde jetzt hochgeladen, damit du es siehst.

MfG

docgrizzly  23.01.2020, 21:29
@iJonteh

Halli Hallo da bin ich wieder...

...gut, anhand Deines Fotos erkenne ich daß das RAM-Modul (Jumper Pack 4MB) Original verbaut ist und Der Siegelaufkleber noch nicht entfernt wurde...

...Ergo: Das Konsolengehäuse wurde noch nicht durch Dritte geöffnet und die Konsole ist also noch so, wie sie das Werk verlassen hat.

Andernfalls hätte der Siegelaufkleber entfernt werden müssen, denn um das Gehäuse zu öffnen muß das Jumper Pack entfernt werden.

Zunächstmal mußt Du Dir um den RAM-Schacht keine Gedanken machen, und kannst vorerst den Deckel wieder draufklicken, da es ja nicht entfernt wurde.

Also weiter mit dem Frühjahrsputz der Konsole:

Zunächstmal Pressluft durch die seitlichen Luftschlitze hineinpusten um den Staub von der Platine zu lösen.

...dann Pressluft in den Modulschacht für die Spielemodule damit zusammengestauchte Staubflusen nicht eine Kurzschlussbrücke zwischen den Kontaktfedern bilden können.

Als Nächstes kommt das Reinigen der Kontaktblättchen Deiner Spielemodule (Wattestäbchen mit Alkohol getränkt) sowie die Kontaktfedern des Modulschachtes (Pappstreifen mit Akohol getänkt) dran, wie ich es bereits beschrieben habe.

Dann Steckst Du dein Netzteil auf und Schaltest zunächst einmal den Schalter ein und Kontrollierst so, ob die Rote LED des N64 leuchtet...

...schalte nun die Konsole wieder aus, schließe Alle Deine Kabel und einen Controller an und Stecke ein Spielmodul in den Schacht.

...Schalte ein und Teste...

Wenn immer noch kein Bild und kein Ton ankommen sollte liegt dann womöglich ein interner Defekt in der Konsole vor...was ich nicht weiß...

...in dem Fall kann ich Dir nur noch den Tipp geben dich an das Team von www.konsolenkost.de in Berlin zu wenden...

...die sind nicht nur ein An und Verkauf-shop für Retrokonsolen und Spiele sondern Testen und Reparieren auch...

Noch ein Tipp zum RAM-Modul

es ist nicht unbedingt erforderlich den Ram-Speicher durch das Entfernen des werksseitigen Jumper Pack durch ein "Memory Expansion Pack" zu ersetzen um Spielen zu können...

...Spiele welche ab dem 3. Quartal 1998 produziert wurden unterstützen das Memory Expansion Pack und ermöglichen dort meist einen "High Resolution Bildmodus" und z.B. die Möglichkeit einen Multiplayer Modus mit mehr als 2 Spielern zu spielen.

Spiele wie: Waverace 64, F-Zero X, Shadow Man, Turok 2, Resident Evil 2 u.s.w. profitieren davon.

Nur 2 Spiele für das N64 setzen ausschließlich die Nutzung des Memory Expansion Pack vorraus:

Zum einen: Zelda-Majoras Mask und zum anderen: Donkey Kong 64...

...diese beiden Spiele zeigen einen Hinweis auf dem Bildschirm, daß das Memory Expansion Pack benötigt wird und starten somit nicht mit dem werksseitigen Jumper Pack...

...Nundann, ich hoffe ich konnte Dir soweit helfen und wünsche Dir viel Erfolg.

Maximale Erfolge Dir...

...docgrizzly

iJonteh
Beitragsersteller
@docgrizzly

Hallo,

wo auf der Seite von konsolenkost kann ich meine Retrokonsole testen und prinzipiell auch reparieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Leon Makengo

Der muss einen Anschlus für solche einen Component und Composit Adapter haben,an die grün gelbe Buchse kannst Du mit dem gelben Videostecker von der C64 rangehen,an die rot weiss Audiobuchsen des Adapters dann an die Audiobuchsen des Adapters.Laut Datenblatt hr der Fernseher solch einen Eingang

https://www.amazon.de/Component-AV-Adapter-Samsung-UE55D6100-UE46D6100/dp/B009B7L6GK

iJonteh
Beitragsersteller

Ich werds mal versuchen, danke!

Guck dir mal das Video von, NERD OVER NEWS Endlich alle Konsolen an moderne TV 's anschließen, an der hat da ne Firma erwähnt die die Lösung dafür haben

iJonteh
Beitragsersteller

Kenne ich schon, aber ich will nicht mehrere hundert Euro für eine Lösung ausgeben..