Mythologie studieren? welche Berufe gibts da?

3 Antworten

Ich glaube es gibt einen Lehrstuhl in Österreich oder der Schweiz, aber ich weiß nicht genau, ob man das Fach "Mythologie" direkt studieren kann, oder ob es einen Lehrstuhl dafür gibt, der in ein anderes Fach eingegliedert ist, z.B. Ethnologie oder Kunstgeschichte.

Solche Studiengänge sind oftmals ergänzende Studien zu schon erworbenen Abschlüssen, die passend sind, wie Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte, Alte Geschichte, Kunstgeschichte, Kunst, Kirchengeschichte, Theologie, Museumskunde usw. oder aber man studiert solch ein Fach allein aus Interesse.

Mit einem Abschluss in Mythologie auf eine Festanstellung zu hoffen ist illusorisch - man muss sich weiter qualifizieren (Doktorarbeit, Habilitation usw.) und dann hoffen, dass man igendwo was findet. Dafür braucht man aber starke Nerven und viel viel Ausdauer, allerdings hat man dann auch ein interessanteres Leben als in anderen Berufen.

Göttervater-Mutter, Liebesgöttin, sowas wie Athene, etc.

Aber direkt als Studiengang gibt es das wohl nicht. Höchstens als Unterzweig von Geschichte.

Also, ich möchte mal 'Mytholigische Cryptozoologin' werde, das ist mein absuluter Traumberuf, aber ich werde es nicht als Beruf machen sondern mehr als Hobby^^