Myom heute festgestellt?

2 Antworten

Das ist nichts schlimmes.

Kannst ganz beruhigt sein😊

Aligaga
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Worte 😊! Ich denke, dass es viele Damen gibt die so etwas haben...

blumenFee47  16.06.2021, 21:00
@Aligaga

Ja hatte ich. Ich bekam allerdings Tabletten. Dann war alles gut😊

Aligaga
Beitragsersteller
@blumenFee47

Von Tabletten hat meine Ärztin nichts gesagt, nur das ich in einem Jahr Kontrolle gehen sollte... Vielleicht ist es noch zu klein, dass man es behandeln sollte...

Myome sind zwar medizinisch gesehen Tumore ABER dieser ist ein gutartiger Tumor. Einfach eine Wucherung in der Gebärmutter.

Sie sind nicht gefährlich und werden auch nicht bösartig (unter 1%)

Also von daher keine Panik. Es ist auch sehr weit verbreitet. Ähnlich wie Zysten, aber die bilden sich oft von alleine zurück

Myome werden erst unangenehm, wenn sie sehr groß sind und auf Darm, blase, nerven drücken. Oder du schwanger werden möchtest Oder eben die Gebärmutter zuwuchern.

Aber vorher wird das Myom ohnehin operativ entfernt. Auch das ist kein großer Akt und wird per Endoskopie gemacht.

Mach dir keinen Kopf bei diesem kleinen dingelchen. Lass es regelmäßig (alle halbes Jahr) kontrollieren und deine Frauenärztin weiß dann schon, wann es raus soll.

Aligaga
Beitragsersteller

Danke, so habe ich es auch verstanden!! Nein, schwanger werden möchte ich nicht mehr. Hab eine 10jährige Tochter, und meine Familienplanung abgeschlossen.... Nochmals, danke 😊

kugel  16.06.2021, 21:09
@Aligaga

Also die jährliche Kontrolle reicht aus ;-)

Wenn es deinem Gemüt aber bessert, kannste du auch alles halbes Jahr gucken lassen ;-)