My heritage DNA matches?

1 Antwort

Bezieht sich die von Dir angegebene Größe des Matches (51 cM) auf EIN Segment oder sind das viele kleine DNA-Schnipsel zusammengezählt??? Und wenn es mehrere Segmente sind: wie groß ist dann das größte dieser Segmente? Das ist ein großer Unterschied! 51 cM in einem Segment spricht für eine nähere Verwandtschaft, als z.B. in mehreren, unter 20 cM (oder gar unter 8 cM!) großen Segmenten. MyHeritage ist bekannt dafür, dass es Minischnipsel zusammenzählt und das als großen Match präsentiert.
Außerdem wird nicht jedes Segment gleich vererbt. Ein Beispiel von mir: meine Mutter und ihr Bruder sind beide getestet. Sie sind ohne Zweifel Vollgeschwister. Trotzdem haben die beiden teilweise ganz unterschiedliche Matches, weil sie eben z.T. unterschiedliche DNA ihrer Eltern erhalten haben - auch wenn sie sich sogar sehr ähnlich sehen. Wobei letzteres natürlich ohnehin nichts beweist.
Zudem sind die Algorhithmen, wie die DNA-Schnipsel letztlich zusammengezählt werden, insbesondere bei MyHeritage, doch schon etwas abenteuerlich. Ich habe bei MyHeritage sehr viel mehr falsch positive Matches als beispielsweise bei Ancestry.
Das heißt unterm Strich jedenfalls noch lange nicht, dass Du adoptiert oder ein Kuckuckskind bist. In diesem Fall hättest Du nämlich überhaupt keine gemeinsamen Matches mit einem oder beiden Elternteilen! Du solltest Deinen Stammbaum gut ausbauen und dann so viele Matches wie möglich zuordnen. Dann kannst Du sehen, wo genau unterschiedlich viel DNA vererbt worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EVAMENDEL
Beitragsersteller

Ich habe keine Zweifel, dass es meine leibliche Eltern sind, weil DNA es auch anzeigt. Nur einige Match bei mir ( z.b. 47 cM wo das größte Segment 41 cM ist(, werden nur bei mir und nicht bei meinen Eltern angezeigt.

Wenn einiges bei meinem Bruder nicht angezeigt wäre würde ich verstehen.

Aber das was bei mir vorkommt, sollte nicht bei meinen ELtern vorhanden sein, nur etwas deutlicher?

Oder es gab noch einige Match wo bei mir mehr cM angezeigt wurde und bei meinem Vater weniger ( als wäre er mein Sohn;-))