"My air was away" was ist dan den Satzt falsch?

5 Antworten

Das ist lupenreines Dinglish und heißt auf Deutsch etwa: "Meine Luft war entfernt." Je nachdem, was du mit "air" sagen willst, ist es das falsche Wort oder nicht ganz richtig. Ein sehr wohlmeinender Engländer würde vielleicht zurückfragen: "Away from what?" Alle anderen weichen mit Sicherheit auf das internationale Fragewort deutscher Schreibweise mit zwei Buchstaben aus: "HÄ ??"

Marion2  04.02.2011, 19:53

Das ist in etwa vergleichbar mit: "We do it train by train" grins

andisazi  04.02.2011, 21:25
@Marion2

Auf deutsch:"Genießen Sie das Leben in vollen Zügen!" ?

Im Deutschen kann man ganz einfach sagen, »meine Luft« - aber eigentlich geht es um meine ATEM-Luft. Im Englischen unterscheidet man das: die Luft, die uns umgibt, heißt »air«, die Atemluft heißt »breath«. Daher ist es kein Wunder, dass die blöd gucken, wenn du sagst, beim Tauchen sei plötzlich die dich umgebende Luft verschwunden...

Worauf ist dieser Satz bezogen?

My air was gone.

oder: The air was gone.

Pappeli  10.02.2011, 16:10

auf mich is der bezogen, ey. ich bin weltbeste taucherin, ey.

Der Sinn,mein Freund.Im Englischen eher unverständlich.

you/it took my breath away

fredstar4
Beitragsersteller

Ich will wissen was daran falsch ist keine berichtigung :S

anousha  04.02.2011, 01:04
@fredstar4

es ist einfach komplett falsch. in dieser formulierung kann man den satz im englischen nicht verwenden, weil er keinen sinn macht.

das wäre beispielsweise, als würde ich im deutschen sagen: mein atem ist mir verschwunden.

die bedeutung kann man erahnen, die konstruktion ist dennoch blödsinn.

anousha  04.02.2011, 01:09
@user1615

daran hab ich noch gar nicht gedacht. klar, wenn sie meinte (körperlich) außer atem zu sein, dann stimmt das.

ich hatte sie so verstanden, das ihr die gestellte aufgabe sinnbildlich den atem geraubt hat. den kontext habe ich nicht mehr parat.

kommt wohl davon, wenn man sich daneben ausdrückt :D

user1615  04.02.2011, 01:14
@anousha

Ja doch ,die arme Dame musst ja mit ihren Beinchen so schlimm rudern ,dass ihre Air away ging :o)

anousha  04.02.2011, 01:17
@user1615

dann ist meins natürlich quatsch :D

alles schon verdrängt, und platz für neuen trash im kopf gemacht ;)