Muttersprache gleich C2?

3 Antworten

Ich stimme zu, nicht unbedingt. Spreche aus Erfahrung! Natürlich ist mir schwer das zu beurteilen, da ich eigentlich nicht weiß, welche von den beiden Sprachen, die ich seit ich sprechen kann, spreche, die wahre Muttersprache ist. In einer wurde ich erzogen, man hat sie Zuhause gesprochen, die andere war die Lehrsprache, in der ich die Schule und das Abitur gemacht habe.

Nein, Muttersprache ist Garantie fuer das Niveau der Kenntnisse.

Hier bietet es sich doch mal an, als Muttersprachler die Prüfung c 2 in der in Frage kommenden sprache abzulegen, auf das / die Ergebnis(se ) wäre ich schon gespannt ! Gibt es Ergebnisse dieser art überhaupt ?

Xxx33349llnhj  05.07.2024, 23:01

Habe als 🇩🇪native Sprecher den c1&c2 test gemacht & nur 70%erzielt.

Getestet werden bedeutet immer nach einem gewissen Schwierigkeitsgrad ,zu gegebenen Konditionen geprüft zu werden. Wenn man solche test ,3xamen,Prüfungen etc.,macht,sollte man wissen was das Themenfeld ist& was verlangt wird! Bei solchen Tests geht es zumeist um Grammatik, in der Regel um die passende Zeitformen!Es geht nicht um Wortschöpfung ,Umgangssprache Usw. Die richtige Ausdrucksweise ,die richtige Zeitformel &dabei rede ich nicht von Gegenwart,Vergangenheit,Zukunft 😅....

Die Tests sind auf einem hohen grammatikalischen Niveau &das hat mir meine Schulzeit in den Sinn gerufen &es hat mich darin aufmerksam gemacht ,wie wir alle umgangssprachlich miteinander kommunizieren ! Wir springen von simpler gegenwa6in simple Vergangenheit , nutzen zum weiteren Ausdruck vollendete Vergangenheit ,simple Zukunft,vollendete Zukunft etc...Aber Sprachtests funktionieren eben nicht so! Nicht umsonst ist deutsch in jeder Schulform Pflichtfach!!Und als jmd der viel rheinischen Dialekt spricht,der "nur" eine mittlere Reife" hat& ne 🇫🇷Ausbildung im maritimen Handel,der selbst in La belle France lebt &2 wunderschöne Kinder in dem Land hat,war ich schon recht verblüfft,wie dermassen korrekt,ja beinahe zu penibel die Franzosen in alles was mit "Diploma" zu tun hat vorgehen !Ich als Deutscher,habe mich als "Deutsch Tutor" beworben,musste ne Prüfung ablegen&habe nur mit 75% abgeschlossen ...Gerade so,sagte manch einer😅🙏...

Vicky12345747  02.11.2020, 23:41

Der Test sagte mir, dass ich auf dem Sprachlevel C1 wäre und Deutsch ist meine Muttersprache