Muttern erhitzen?

4 Antworten

Ich würde sagen, es sind spezielle Muttern oder Schrauben. Durch das erhitzen dehnen sie sich aus und ziehen sich wieder zusammen, sodass sie fest sitzen.

Schrauben sind zumteil behandelt, z.B Leim oder Korrosionsschutz. Der wird zum Teil schon durch das reine schrauben erhitz und verhärtet dann, beim erhitzen wird dieser "Leim" flüssiger.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich glaube es wurde zumteil auch geteerte Schrauben eingesetzt (im Brückenbau), Diese würden natürlich leichter gehen! ABER das ist keine INFO, REINE SPEKULATION!

Metall nimmt unter Hitze seine ursprüngliche Form an und zieht sich zusammen.

Man nennt diesen Vorgang "Formgedächnislegierung".

Dadurch halten die Muttern dann besser.

Woher ich das weiß:Hobby

die Mutter dehnt sich aus, der Bolzen nicht oder weiniger...die Mutter löst sich (wird drehbar)