Muttermal bedenklich oder normal?

6 Antworten

Sieht aus, wie ein MUttermal mit einer kleinen Blase vom reibenden BH oder so.

Per se... bedenklich. Für den Laien, weil der nach den typischen online Kriterien geht. Doch Laien sind keine Ärzte. Ein Hautarzt muss sich das entsprechend unter Licht und vergrößert ansehen, um dazu wirklich etwas sagen zu können.

Besonders relevant ist außerdem nicht, wie es aussieht, sondern ob es sich verändert hat in der letzten Zeit (also Wochen/Monate/ggf. auch Jahre). Wenn das schon seit deiner Geburt so aussieht, dann ist alles in Ordnung, wenn es sich verändert, dann ist ein Besuch beim Arzt angebracht, obwohl sich solche Muttermale durchaus im Rahmen der Pubertät etc. auch verändern können, ohne dass eine Entartung dahintersteckt.

Doch wie gesagt... geh zum Hautarzt und dann würde ich auch zu einer Entfernung raten. Einerseits bist du dann ganz sicher, andererseits stört es dich ja akut, weil der BH die Haut irritiert oder aufreibt.

jjjasminajjj
Beitragsersteller

Verändert nicht unbedinkt außer die blase... das hatte ich vor 2 monaten schon mal aber das hab ich dann weg gekratzt da ich dachte es kommt vom bh und es weil es wie eine kruste war . Dann war es normal bis jetzt wieder .

Ich habe schon 2 Muttermale entfernt bekommen.

Kritisch ist es wenn sie ausgefranst und außer Form sind oder immer dunkler werden.

Dein Muttermal ist schlecht zu beurteilen, sieht für mich aber komisch aus.

Ich sehe da schwarze Flecken.

Lass das Checken.

Wir sind Laien und ein Doktor kennt sich da einfach besser aus.

Hallo, schaut jetzt nicht schlimm aus oder gar nach Krebs. Genau, morgen einfach einen Arzt konsultieren und der wird dir schon sagen, was Sache ist. Gruß

Bei einer Operatioin wegen was anderem hat der Chirurge dort zusätzlich auch ein Muttermal bei mir entfernt mit der Begründung dass es sein kann dass sich Muttermale auch zu Krebs entwickeln können...

Frag das deinen Hausarzt mal ob das bei dir nicht auch der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hautarzt wird dir sagen was zu tun ist..