Mutterersatz?

3 Antworten

eine mutter kann man nicht umtauschen - aus der person, die du dir als mutter wünschst, kann also niemals deine mutter werden. aber es spricht nichts dagegen, dass sie eine freundin wird, wenn sie es nicht schon ist. vielleicht kann sie dir dabei einiges geben, was du bei deiner mutter vermisst. aber man sollte sich klar sein, dass bei einem tausch nicht der gewünschte zustand eintritt; es würde genauso probleme geben in form von spannungen und auseinandersetzungen. die gehören einfach zum familienleben. und ein tausch kann auch das nicht wieder gut machen, was deine mutter versäumt hat. vielleicht kannst du irgendwann damit abschliessen und dir sagen, dass wichtig die gegenwart ist und vielleicht noch die zukunft, und die vergangenheit keine rolle mehr spielen sollte, wenn man sich dadurch die gegenwart und zukunft vermiest.

Eluine  02.04.2019, 21:37

Du bist wohl selbst Mutter? Und überhöhst dich dabei komplett. Eine Mutter ist sehr wohl ersetzbar - Blut ist i.d.R. dicker als Wasser, aber nicht unendlich dick.

Viele Pflegekinder sind nur deshalb psychisch und körperlich gesund, weil sie beizeiten der Mutter weggenommen wurden.

Jeder wird mal erwachsen ;)

Schokolinda  03.04.2019, 18:16
@Eluine

nur gings eben nicht um pflegekinder.

in DEM fall ist eine mutter sicher nicht ersetzbar.

Eluine  03.04.2019, 23:21
@Schokolinda

Falsch. Ein Baby zu gebären heisst noch lange nicht, dass frau Mutterqualitäten hat. Das ist reines Wunschdenken ;)

Ich kenne das... ich hab auch immer gedacht oder gewünscht, dass ich vertauscht wurde und irgendwo meine richtige Familie auf mich wartet oder das meine Patentante mich aufnimmt.

Aber leider ist nichts davon passiert und so habe ich eine Therapie gemacht und begonnen für mich selber zu kämpfen. Ich ahbe gelernt, dass ich mein Leben selbst in der Hand habe. Jeder ist seines Glückes Schmied. Seine Eltern kann man nicht ändern, aber man kann für sich selbst eintscheiden was man für ein Mensch sein möchte und was man im Leben erreichen möchte. Sicher ist es schön, wenn einem die Eltern da beiseite stehen... aber man schafft das auch super alleine! Also ich habe es geschafft und ich habe mittlerweile selbst eine eigene Familie...

AnimeChild4ever  02.10.2018, 12:41

Hallo,

das klingt sehr interessant. Ich habe dazu einige Fragen, man kann hier doch auch privat schreiben, oder?

Hallo ,

es spricht überhaupt nichts gegen eine Mütterliche Freundin ! Idealisier diese Frau aber nicht zu sehr ! Du hast eine Mutter , die Dir nicht viel bedeutet ? Na , da bin ich mir nicht ganz sicher ! Auch ein schwieriges Verhältnis , kann nicht der einzigste Grund für ein schlechtes Tochter- Mutterverhältnis sein!

Kannst es deiner "grossen Freundin" gegenüber ja mal anklingen lassen , meine Mutter könnte ruhig wie Du sein!!! Oder ich wünsche mir einem Mutter , wie Dich ! Das ist absolut nicht gestört !!! Und Du wirst sehen , dass sie es auch nicht so sieht!

GLG und ein schönes , sonniges Wochenende ,wünscht Dir , clipmaus!

BecciLaFleur
Beitragsersteller

Also dankeschön erstmal :* Und wie kann ich sie für mich "idealisieren"? Ich bin in so etwas sehr schlecht..