Mutter wirft Erwachsenen Kind immer noch vor wie schwierig es war?

4 Antworten

Sich abgrenzen. Vielleicht war man schwierig. Aber vielleicht ist die Mutter auch keine geborene Mutter und empfand das Mutter sein einfach als schwierig.

Ich würde meiner Mutter auch klipp und klar sagen, dass die Grenze JETZT erreicht ist. Dass man Vergangenes nicht mehr ändern kann und das man aufhören soll auf alten Kamellen herumzureiten. Und ihr ganz klar sagen, dass mich das stört und dass es meinen Selbstwert kaputt macht und sie das jetzt bitte lassen soll, ansonsten musst du den Kontakt reduzieren oder sogar abbrechen. Du musst nach dir schauen. Nur wenn es dir gut geht, gehts deinem Kind gut. Und wenn deine Mutter dich krank macht, muss sie weg. Babysitter findet man auch wo anders

Nein, die Tochter ist nicht Schuld. Eltern können fürchterlich sein. Dann selber nicht so fürchterliche Eltern zu sein ist das schwierigste, was es gibt. Ich drücke der besagten Tochter die Daumen, dass sie alles gut verarbeitet und sich emotional von der Mutter löst. Man muss ja ihr nicht sagen "halt die Fresse". Aber es denken! Und zwar richtig dolle und sich entsprechen verhalten. Sich dem Wirkungskreis der Mutter entziehen und das eigene Kind so gut wie es geht normal lieben und versorgen.

Ich würde meiner Mutter sagen, dass ich schon kapiert habe, dass ich ja sooo schlimm war als Kind und Jugendliche. Reicht doch irgendwann mal.

Macht sie weiter damit, dann Kontakt etwas reduzieren. Komplett abbrechen wäre übertrieben, ist ja immer noch meine Mutter.

Halt die Fresse, meiner Mutter sagen.

Wenn meine Eltern nicht zufällig sehr reich wären, hätte ich einfach mit 20 den Kontakt abgebrochen und sie verrecken lassen.