Mutter will mich nicht berühren
Vorab, ich bin 14 und weiblich, meine Eltern haben sich nicht getrennt.
Mein Problem ist folgendes: meine Mutter berührt mich nie, also von sich aus. Sigibt mir nie ein Küsschen oder umarmt mich oder so... Wenn ich mich neben sie hinsetze, sagt sie ich soll wegrutschen. Wenn ich ihr die Hand auf die Schulter lege, gibt sie sie da wieder weg. Das macht mich wirklich fertig und ich weiß echt nicht mehr wie ich das ertragen soll. Mittlerweile habe ich auch wirklich nichts mehr dagegen, dass sie mich nicht umarmt, aber manchmal würde ich mich schon ganz gerne aufs Sofa setzen um fernzusehen, ohne angeschnauzt zu werden. Ich weiß nicht, wann das alles angefangen hat, aber meinen Bruder umarmt sie und küsst sie. Er ist fünf Jahre junger als ich. Ich denke fast es hat begonnen als er geboren würde und wurde immer schlimmer. Ich habe zum Glück ja noch meinen Vater, der meinen Bruder nicht bevorzugt, aber der ist leider relativ selten Zuhause.
Langsam entwickle ich eine Art Hass gegenüber meiner Mutter, und reagiere nur noch genervt. Sie macht mich einfach nur fertig.
Wisst ihr vielleicht 1. wieso sie das macht und 2. wie ich das besser ertragen kann?
Danke schon mal im Voraus.
14 Antworten
Deine Eltern sind geschieden. Bist Du Deinem Vater sehr ähnlich?
Andere Baustelle, könntest Du bei Deinem Vater leben?
Zwangskuscheln funktioniert nicht, aber die Ursache würde ich weiter versuchen zu finden.
Glaube mir eines ,nicht du bist das Problem, sondern die Problematik liegt bei deiner Mutter .Die Ursachen hierfür kennen wir nicht doch muss deine Mutter diese aufarbeiten (vieleicht Therapie) doch muss ein Erwachsener deiner Mutter die Augen öffnen . Meinst du ,du könntest dich deinen Vater anvertrauen . Vielleicht hilft dir auch eine Familienberatung ,es gibt doch so soziale Beratungsstellen da kannst du auch anonym bleiben und notfalls erstmal alleine hin, die werden dir aufjedenfall dort helfen können und dich und deine Bedürfnisse unterstützen.Ertragen solltest du diesen Zustand jedenfalls nicht müssen .Also hol dir bitte Unterstützung und akzeptiere diesen für dich unerträglichen Zustand nicht irgendwann einfach .Allles liebe für dich von mir😊
Oops sehe ich jetzt erst ,ist wohl schon etwas her😊.Wie geht es dir heute? Hat sich euer Verhältnis gebessert?🙁
Liebes Callmemonster, Deine Frage berührt mich sehr. Viele Menschen haben ein ähnliches Schicksal und es war für mich auch keine Lösung es mir bei anderen zu holen. Das ist dann Abhängigkeit, denn es gibt etwas, das kann uns nur unsere Mutter geben. Ich vermute, dass Du das intuitiv weist. Hast Du schon einmal etwas von Familienaufstellungen gehört? Wenn Du es wirklich wissen willst, dann suche Dir eine vertrauensvolle Person (Aufsteller in Deiner Nähe) und mache eine Aufstellung. Gehe aber nur zu jemandem, der Dich auch nach der Aufstellung professionelle Unterstützung anbietet. Möglicherweise braust Du das! Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg!
Warum sie das macht? Keine Ahnung...!
Wie du das besser ertragen kannst? Wahrscheinlich garnicht, denn das tut weh.
Aber was du machen kannst ist sie zu fragen, warum sie dich zurückweist.
Vielleicht ist ihr garnicht wirklich bewusst, was sie dir da antut.
Frag sie nach dem Grund, und sag ihr auch, dass es dir wehtut. Versuchorwurf zu formulieren, denn wenn du es in einem zänkischen, vorwurfsvollen oder bösen Ton sagst, wird sie es wahrscheinlich als Angriff empfinden.
Wenn du es nicht sagen kannst- aus welchem Grund auch immer- gibt es immer nch die Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben.
Alles ist besser, als aus der Verletzung einen Groll werden zu lassen.
Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber ich erzähle einfach mal von mir.
Meine Eltern gehören noch zu einer Generation, da war es völlig unüblich sich zu Drücken und zu Knuddeln. Das war nicht böse gemeint, es wurde einfach nicht gemacht. Ich weiß noch wie ich mich als Kind über jede zufällige Berührung gefreut haben.
Als meine Geschwister ihre Familien gründeten, sah ich zum ersten mal bewußt, dass es auch anders geht, dass man Kinder knuddeln kann und auch Spaß dabei empfinden kann. Mein Vater taute über die Jahre noch auf, aber meine Mutter reagierte wie Deine eigentlich nur auf unseren Bruder und auf meinen Vater. Sie war noch nicht einmal in der Lage anderen Menschen die Hand zur Begrüßung zu geben.
Als meine Mutter zum 60. Geburtstag ganz vielen Menschen, die ihr gratulierten, die Hand geben musste, hatte sie am nächsten Tag eine schwere Allergie bis zum Ellebogen hinauf. Das war rein psychologisch, weil sie sich so geekelt hat.
Da fing sie an mir Leid zu tun. Ich begriff, wie viel Liebe ihr in ihren 60 Jahren entgangen ist.
Als ich meine Familie gründete, habe ich meine Kinder viel in den Arm genommen und gekuschelt. Ich habe mir so viel Liebe zurückgeholt wie ich konnte.
In der Pubertät fing mein Sohn sich an, wie meine Mutter zu verhalten. Es hat mir sehr weh getan, aber ich habe ihn gelassen. Seit ca. einem Jahr kommt er wieder an und drückt mich ab und an. Es wird immer öfters und ich lasse es ihn selber bestimmen. Er soll ja nicht zwangsgeknuddelt werden, ich möchte, dass er freiwillig kommt.
Gibt es die Möglichkeit, dass Dir ein Haustier erlaubt wird?
Dreht den Spieß doch mal um und mache Dich kostbar. Deine Mutter darf Dich von jetzt an nicht mehr berühren. Mal sehen was dann passiert. Verlieren kannst Du dabei ja nicht, weniger kann es ja anscheinend nicht mehr werden.
Sorry, wegen dem "geschieden".
Dein Vater ist relativ selten zuhause? Sind Deine Eltern glücklich zusammen?
Wow, lesen scheint tatsächlich eine Kunst zu sein. Meine Eltern sind eben NICHT geschieden, aber ja ich bin meinem Vater (charakterlich) eher ähnlich als meiner Mutter. Denke ich.