Mutter will alles wissen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer weiß, vielleicht ein Überbleibsel aus der Kindheit in der Nachkriegszeit. Oder es ist einfach die Einsamkeit/ die Furcht vor Einsamkeit die sie dazu bringt. Vor allem, wenn man dann im Alter evtl bereits alleine ist (durch Scheidung oder der (Ehe)Partner verstarb).

Ich drängel mich selbst dazu bei bestimmten Themen auf Durchzug zu schalten, um mich nicht aufzuregen. Manche Themenbereiche werden von mir stur abgeblockt. Manches wird umschifft indem ich das Gesprächsthema auf etwas völlig anderes lenke (klappt hin und wieder recht gut). Und manches erzähle ich garnicht erst, denn da weiß ich das das nur aufgebauscht werden würde und eine endlose Sache daraus würde.

Und wir haben irgendwann in der Vergangenheit vereinbart das wir wenigstens 1 Mal pro Woche miteinander telefonieren (beispielsweise: Jeden Sonntag). Zwischendrin findet zwar auch mal Kontakt statt - aber die Intensität ist derzeit in Ordnung für mich.

Brigitte297
Beitragsersteller

Ja danke schön ich sage auch schon längst nicht mehr alles oder erzähl auch nicht mehr alles über mich und das merkt sie so langsam auch dass sie auch über mein Privatleben wo ich im Moment auch extrem Probleme habe gar nicht mehr nachfragt, weil ich eh auch gar keine Antworten mehr darüber gebe da sage ich ihr ganz direkt das ist mein Problem und nicht deins. Ich sage ihr auch ganz direkt das ist mein Leben meine Entscheidung

Hallo also eine Sache habe ich da jetzt nicht verstanden deine Mutter hat zwei Kinder in der Grabe getragen heißt das jetzt ihre zwei Kinder sind gestorben oder was.? Vielleicht deswegen ist sie so zu euch vielleicht hat sie einfach sorgen was ihr isst was ihr macht was ihr guckt ja das ist eigentlich glaube. Ich auch das ist nicht mit Physiologen zu tun sie braucht das bestimmt nicht sie hat einfach nur Sorgen über euch.

Brigitte297
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Sicherlich hat sie Sorge um uns, aber sie will auch nach wie vor Kontrolle über uns haben wie sie das mit ihrem verstorbenen Sohn hatte. Diverse Telefonate am Tag diverse Nachrichten. Sie will von ihren jetzigen zwei Kindern die noch da sind alles erfahren, alles wissen. Und ganz ehrlich, sie hat sogar damals mein Tagebuch geklaut und hat es gelesen und hat mir noch gesagt, eine Mutter darf das das werde ich ihr nie verzeihen…

Natali2003  15.06.2024, 11:34
@Brigitte297

Also das ist schon zu weit Tagebuch zu lesen., dass ist peinlich wenn die Mutter das liest zum Glück habe ich keine Tagebuch dann würde meine Mutter das auch noch lesen aber meine Mutter durchsucht mich nie aber. Ich finde das ein bisschen nicht normal aber wegen Kontrolle., und die alles wissen möchte die hat einfach nur sorgen du kannst mal mit deiner Mutter sprechen., und sagen mama du brauchst keine Sorgen über mich haben ich glaube du hast sorgen und deswegen willst du immer wissen was ich mache und was ich esse was ich gucke was ich mache draußen oder irgendwas sag sie du brauchst nicht so starke Sorgen haben über mich ich bin erwachsen und mir wird nichts passieren. Weil ich habe das meine Mutter auch schon mal gesagt und sie hat sich geändert nur mein Vater nicht er ruft mich immer 20 durch an wenn ich ihn nicht annehme weil er immer Angst hat und mir irgendwas passiert aber deine Mutter könntet ja auch manchmal anrufen aber nicht so oft weil das ist nervig aber rede mal mit sie ich hoffe sie versteht dich.

Brigitte297
Beitragsersteller

Meine Mutter ist einfach psychisch krank, das war sie damals schon und es wird auch nicht besser werden, weil sie gar nicht einsieht, dass sie Hilfe braucht. Sie ist Mitte 70 und ich nehme es so hin so wie es ist und versuche alles ein bisschen entspannter zu sehen und nicht auf alles zu reagieren.