Mutter will abnehmen isst aber immer wieder Süßes. Es Nervt, ist das verständlich?

zocker0796  17.03.2024, 11:03

Wie alt, groß und Gewicht, Job?

elixy932
Fragesteller

sie ist nicht extrem breit. So ca. (5-8kg ca.) überm normal Gewicht. Sie ist zwischen 44-52.

5 Antworten

Ich kenne das auch. Inzwischen sehe ich das aber locker.

Meine Mutter hat sich auch immer beklagt, dass sie sich zu dick finde, hat aber nicht auf ihr tägliches Ritual, Latte Machiato zu drinken verzichten können und hat sich auch öfter ein Stück Kuchen gegönnt. Mich hat das aufgeregt, wie so sie sich beklagt, obwohl sie doch mehr tuen könnte.

Aber dann habe ich ehört, wie viele Diäten sie ausprobiert hat. Dass sie 3 mal die Woche ein bisschen Sport macht, und oft auf das Abendessen verzichtet oder nur Salat isst. Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, aber das ist es nicht. Eine befreundetet Ärztin habt uns erklärt, dass meine Mutter, da sie früher nie groß Sport gemacht hat oder sich nicht betont gesund ernärt hat, sehr viel mehr Einsatz zeigen muss als ich es müsste, einfach auf Grund ihres Alters. Dass sie auf alles Süße verzichten muss, sich gesund ernähren muss und jeden Tag 2 Stunden Sport machen muss, wenn sie wieder richtig schlank werden will. Ich fand das Heftig, aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass es für meine Mutter, die 60 Jahre lang anders gelebt hat, noch viel schwieriger ist als für mich, so viel von ihrem gewohnten Leben und ihren gewohnten Ritualen ändern oder aufgeben zu müssen.

Sie weiß natürlich, dass sie den Kuchen nicht essen sollte. Aber sie arbeitet vollzeit, ist selbstständig und damit immer auf Abruf, sie hat Finanzielle Zukunftssorgen und ihr Mann kann Süses essen, weil er Medikamente gegen sein Übergewicht bekommt. Dass sie da dann nicht auf kleinen Belohnungen verzichten will, kann ich verstehen.

Dass sie nicht jedes mal sagt: "Ich bin gesteresst und zu dick, ich fühle mich unattraktiv und habe Zukunftsängste, trotzdem erwartet jeder, dass ich auf alles verzichte was mir Spaß macht, und jedes bisschen Erergie, dass ich neben der Arbeit noch habe, in gesunde Ernärung uns Sport investiere.", sehe ich ihr nicht mehr nach.

Menschen haben ein riesen Problem damit, wenn sie auf irhen gewohnten Komfort verzichten sollen. Um mal ein überspitztest Beispiel zu nennen: Denk mal wie viele Leute reagiert haben, als sie sich wegen Corona einschränken mussten. Die gewohnten Freiheiten abzugeben ist schwierig.

Hey. Ich kenne das von meiner Mutter, zwar nicht ganz so aber ähnlich. Ich denke einfach das dann die Disziplin nicht so dar ist oder man eben einfach nicht genug Ehrgeiz etc. hat.

MmmCheesecake  17.03.2024, 11:06

Natürlich hat sie nicht DEINEN Ehrgeiz haha xD

Wiedersprüchlichkeit gehört auch zum Mensch sein.

Für mich klingt das so ähnlich wie jemand, der in Deiner Gegenwart ständig nicht raucht, weil er/sie aufhören will und es dann doch mehr oder weniger heimlich tut🙂

nein ist es nicht

Alles was du für deine Mutter gemacht hast, hast du freiwillig gemacht und deine Mutter muss dafür keine Gegenleistung bringen oder sonst was tun.

elixy932
Fragesteller

Ja, aber ich fände ein bisschen Dankbarkeit nicht unangemessen.

Wolpertinger  17.03.2024, 11:09
@elixy932

Das ist dein Problem das du Dankbarkeit erwartest.

Defakto ist es so das du dich freiwillig entschieden hasr Uhr zu helfen.

Ja, ist verständlich. Ist aber nicht deine Sache außer du hast starke Sorgen um ihre Gesundheit. Soll lieber aufhören dich vollzumeckern wegen dem wo sie nicht reinpasst.