Mutter wichtiger als Freund?

Mich macht es einfach traurig, dass sie sehr stark unter ihrer Mutter leidet. Sie neigt zu psychischer wie auch häuslicher Gewalt. Meine Freundin ist dann immer zu mir gekommen und ich half ihr. Und der Dank für alles ist nun, dass die Mutter trotzdem wichtiger ist? Und ich soll mich bei der Mutter entschuldigen, dass ich meiner Freundin half?

10 Antworten

Ich denk das kommt ganz stark auch auf das Familienverhältnis an.
meins ist jetzt nicht so gut, ich würde mir aber auch nicht anmaßen wollen zu entscheiden ob mein Freund oder meine Mutter wichtiger ist. Ich versuche natürlich beiden zu helfen, wenn die Hilfe brauchen 🤷🏻‍♀️

an andere Situationen möchte ich eigentlich gar nicht denken

Thomas2005414I
Beitragsersteller

Ja, aber sie hat ein schlechtes Verhältnis zu ihr und wurde auch geschlagen...

Ja das ist so, Mama ist die beste Freundin und Frau muss zur Psychologin, wenn Mama dann tot ist.

Da kommt man als Mann nicht hin. Aber Eltern oder Freunde können auch generell wichtig sein, je nach Bezug. Nur auf die ist Verlass.

Nur weil du das nicht so siehst, heisst das nicht dass sie das auch tut. IHR ist ihre Mutter eben wichtiger, was ich verstehe.

Sie zieht einen gross, ERzieht einen und man hat diese Bindung zu ihr, die man zu sonst niemandem hat. Wenn man sich nahe steht.

Also ja, ist normal. Mit Frauen hat das nichts zu tun, denn auch Männer können die Mutter allen anderen vorziehen.

Thomas2005414I
Beitragsersteller

Würden sie auch so denken, wenn die Mutter sie psychisch fertig macht und Sie schkägt?

sleepingbeautyy  09.10.2023, 13:23
@Thomas2005414I

Dann erwähne das auch.

Dann nehme ich an, dass sie mental nicht ganz gesund ist und sich immer noch gefangen fühlt von der Mutter. Sie soll sich Hilfe suchen.

Also wenn ich mit jemanden streite, dann sag ich ihm auch genau das, womit ich ihn am meisten treffen kann.

Du bist unsicher und magst die Schwiegermutter offensichtlich nicht. Also ist das genau der Punkt mit dem man dich am effektivsten abstellen kann.

Und es ist auch völlig egal wie andere das sehen. SIE sieht es anscheinend so. Das ist alles was hier wichtig ist. "Normal" gibts da nicht.

dass ihre Mutter immer den ersten Platz einnehmen wird

Im Streit sagt man vieles, was nüchtern betrachtet ganz anders ist.

Grundsätzlich mal, wird man als Mann und treuer Partner im Leben einer Frau die wichtigste Person sein, mit der man die meiste Zeit seines Lebens verbringt und wo man füreinander da ist.

Irgendwann kommen vielleicht Kinder dazu und spätestens ab dem Moment sind die Kinder das Wichtigste im Leben einer Frau. Das kann einem als Mann gefallen oder nicht, aber es ist so.

Die eigene Mutter wird bei einer Frau aber nie an Bedeutung verlieren. Als Mann hat man vielleicht das Gefühl, dass man mehr zählt, als die Mutter. Wenn Kinder kommen, hat man vielleicht Verständnis, dass diese nun die absolut erste Geige spielen und man muss dann bereit sein, das im Interesse der eigenen Kinder zu akzeptieren und als Vater der Kinder und Ehemann ist man allemal wichtiger, als die Mutter.

Wenn aber irgendwas mit der Mutter ist, z. B. gesundheitlich oder andere Sorgen plagen sie sehr, wird man feststellen, dass die Mutter immer noch sehr wichtig ist und dass man zumindest zeitweise als Mann auch hinter der Bedeutung der Mutter im ganzen Familienverband zurück fällt.

Aber das ist normal, denn das hat sich über viele Generationen so entwickelt. Daran kann Mann nun mal nichts ändern.

Dennoch würde ich Dir empfehlen, sehr auf die Beziehung Mutter - Tochter zu achten, denn wenn es so ist oder bleibt, dass sie dauerhaft unter starkem Einfluss der Mutter bleibt, hast Du nichts zu lachen.

Thomas2005414I
Beitragsersteller

Mich macht es einfach traurig, dass sie sehr stark unter ihrer Mutter leidet. Sie neigt zu psychischer wie auch häuslicher Gewalt. Meine Freundin ist dann immer zu mir grkommen und ich half ihr. Und der Dank für alles ist nun, dass fie Mutter trotzdem wichtiger ist? Und ich soll mich bei der Mutter entschuldigen, dass ich meiner Freundin half?

bwhoch2  09.10.2023, 13:35
@Thomas2005414I

Nein, das würde ich an Deiner Stelle nicht.

Es ist leider so, auch wenn das Verhältnis zur Mutter noch so schlecht ist und sie von der Mutter noch so schlecht behandelt wird. Kinder tun alles, um die Liebe der Mutter zu gewinnen. Das hört eigentlich nie auf.

Wenn sie von der Mutter schlecht behandelt werden, wissen sie zwar, dass sie selbst keine Schuld haben und es rein von der Mutter aus geht, aber im Unterbewusstsein fühlen sie sich doch schuldig, bzw. meinen, sie müssen noch mehr tun, um endlich die Anerkennung der Mutter zu gewinnen.

Beobachte das und wenn Du damit nicht klar kommst, beende lieber die Beziehung, denn dann bist Du überfordert. Deren kaputte Beziehung kannst Du nicht heilen oder Deine Freundin daraus befreien.