Mutter weint-was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hannah

Ganz wichtig, zu aller erst: Du musst gar nichts machen, damit es ihr wieder besser geht. Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich und dafür wie es ihr geht, erst recht nicht mit 12.

Es ist nicht schön, die eigene Mutter weinen sehen zu müssen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sie so zu sehen kann belastend sein und einen selbst traurig machen. Wenn es Dich belastet, was es ja anscheinend tut, solltest Du mit ihr darüber reden, dass Du siehst, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass Du Dir Gedanken machst, und dich fragst, was sie damit gemeint hat, dass sie mit der ganzen Situation unglücklich ist.

Die erste Zeit mit dem neuen Baby ist immer ziemlich anstrengend, da kann einem schonmal alles zu viel werden, wie Jana174923 schon geschrieben hat. Schlafmangel, Hormone, neue Situation, etc. Das normalisiert sich in einer Weile höchstwahrscheinlich wieder.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Kindererziehung.

Huhu

erstmal finde ich es gut dass deine Mutter Gefühle zeigt und auch mit dir offen darüber spricht. Du bist zwar noch "ein Kind" aber du verstehst das alles sehr wohl schon.

Mach dir erstmal keine Sorgen denn Babys können wirklich wirklich anstrengend sein in den ersten Monaten. Deine Mutter bekommt wahrscheinlich wenig Schlaf und ist permanent übermüdet sowie wahrscheinlich auch gestresst und vielleicht auch manchmal überfordert - ich war es jedenfalls ab und zu in den ersten Monaten.

Solange sie ihre Gefühle raus lässt und auch drüber spricht ist es schonmal sehr gut. Wenn sie sonst immer ein fröhlicher Mensch war dann wird sie das bestimmt auch wieder wenn die anstrengende "babyzeit" vorbei ist.

Wichtig ist dass du dir niemals nie die Schuld dafür gibst. Manchmal sagen Menschen auch in extrem Situationen Dinge die sie eigentlich gar nicht so meinen.

Wenn du meinst dass es immer schlimmer wird dann sprich mit deiner Mutter darüber und falls es gar nicht geht dann vertraue dich deinem Stiefvater an damit er ihr helfen kann.

Alles Gute für dich und einen schönen Zeit mit deinem Geschwisterchen. Manchmal wird dein Bruder dich ganz schön nerven ABER Geschwister sind das schönste auf der Welt :)

Liebe Grüße 🍀

Sei dir klar, dass das nicht deine Verantwortung ist.

Das ist ihr Leben, das sind ihre Entscheidungen und ja, da trifft man ggf. auch mal falsche. Mal weiß man schon vorher, dass das nicht so schlau war, manchmal stellt es sich erst hinterher heraus, so ist das Leben eben.

Deine Mutter hat scheinbar gerade eine harte Zeit, ein Säugling macht es nicht einfacher weil es einfach (auch wenn man das Kind liebt) sehr anstrengend ist, gerade weil sie vermutlich auch Schlafmangel durch den Kleinen hat. Gerade wenn dann die neue Beziehung auch nicht gut läuft, ist das eben auch belastend, aber das ist in erster Linie ihre Verantwortung nicht deine.

Rede mit ihr, frage sie ob du im Rahmen deiner Möglichkeiten helfen kannst, aber verbiss dabei nicht, dass du selber noch ein Kind bist. Du bist nicht ihr Baby Sitter, du bist nicht ihre Freundin, du bist immernoch ihre 12 Jährige Tochter und hast jedes Recht noch die eh viel zu kurze Kindheit so gut es geht zu genießen.

Frag sie doch am besten in einem ruhigen Moment.

Babys sind die ersten Monate sehr anstrengend und durch den Schlafmangel und die Hormone sind Mamas sehr empfindlich.

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, das normalisiert sich mit der Zeit wieder.

Ich habe nach den Geburten meiner Kinder auch ein paar Monate lang wegen lauter Kleinigkeiten geweint (: