Meine Mutter betrinkt sich und weint. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Theater läuft bei dir zuhause ja nicht zum ersten mal ab.

Warte einfach ab und mach dir keine Sorgen, die beiden kriegen sich schon wieder ein. Und wenn das dann der Fall ist und wieder Ruhe eingekehrt ist und die beiden sich vertragen haben, dann hau mal kräftig mit der Faust auf den Tisch.

Frag die Beiden, wann sie vorhaben, endlich mal erwachsen zu werden. Frag sie, was sie denken wie DU dich fühlst, wenn sie so eine Kinderkacke (entschuldige den Ausdruck) abziehen. Sag ihnen ruhig: ICH bin hier das Kind, aber ihr benehmt euch so. WAS bitteschön soll ich von euch beiden lernen? Konfliktlösung ganz bestimmt nicht! Schmollen, nicht miteinander reden,sich besaufen, weglaufen... Wo bin ich denn hier?

adianthum  09.01.2011, 01:12

Ach ja ein Tipp Kleine: Die Anzeichen wenn es losgeht kennst du ja schon. Wie wäre es wenn du das nächste mal sagst: Halt! Stop ihr beiden. Bevor ihr richtig zur Sache geht, bringt mich bitte zu Oma- Opa- Bruder- Schwester- Tante - sonstwohin, wo du dann lieber sein willst eben- dieses Tehater was ihr hier gleich abziehen werdet macht mich jedesmal total fertig und ich will das nicht mehr mitkriegen! Also Bitte nehmt etwas Rücksicht auf mich, ich bin nämlich noch ein Kind!

Vielleicht bringt das die beiden ja zur Besinnung!?

Wenn nicht, dann glaub mir eines: DU kannst nichts dafür, DU wirst es nicht ändern können und DU brauchst nicht einen Funken Verantwortung für das Verhalten der Beiden zu übernehmen- und vor allem solltest du dir keine Sorgen machen. Es ist bisher jedesmal wieder gut geworden und nichts schlimmes passiert. Wird es 100% dieses mal auch nicht.

Also leg dich hin und schlaf, morgen ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

gutefragesepp  29.04.2011, 06:04
@adianthum

verantwortung solltest du nicht ablegen. du mußt dich nicht "schuldig" fühlen, daß wäre der richtige ausdruck. weil du kannst schon etwas bewirken, wenn du auf sie in oben genannter weise einredest.

wenn keine verwandten helfen können, kann es vielleicht eine nachbarin? wenn auch das nicht geht, ruf einfach die polizei.

Skyehamiton
Beitragsersteller

Die Nachbarn schlafen alle schon.

Jolokia  09.01.2011, 01:09
@Skyehamiton

wenn du dich wirklich in höchster not befindest, darfst du deine nachbarn wecken. ich hoffe, du kommst gut mit ihnen aus. wie gesagt, du musst dich nicht völlig verlassen fühlen. ruf ruhig die polizei.

Oh, da kannst du nicht viel machen... hast du vielleicht die Handy-Nr. von deinem Siefvater, dassdu ihn anrufen kannst. Ansonten müssen die beiden das unter sich aus machen, so schwer es für dich sich auch anhört bzw. ist .. sorry ... wenn deine Ma ansonsten nichts oder wenig trinkt, ist das jetzt ein Frusttrinken, morgen wird ihr fürchterlich übel sein, aber dann geht es schon wieder ... Viel Glück für dich!!!

Skyehamiton
Beitragsersteller

Mein Stiefvater hat leider sein handy aus.

verständige deine großeltern oder andere verwandte. sicher kann jemand zu dir in die wohnung kommen. die erwachsenen können dir dann weiterhelfen.

Skyehamiton
Beitragsersteller

Die wohnen alle 160 km entfernt von hier.

Ich kenn das lenk dich ab es wird sicher alles gut. Schreib mit deiner besten freundin etc. oder versuch zu schlafe...