Mutter überreden Haare abzuschneiden?

8 Antworten

Erkläre ihr Deine Bedürfnisse. Wenn sie die nicht verstehen kann und stur bleibt, lass Dir die Haare einfach ohne ihre Erlaubnis schneiden.

dein Wohlergehen sollte immer im Vordergrund stehen und nicht die ästhetische Vorstellung deiner Mutter oder sonst wem. schlimm genug das du mit dir selbst erstmal ins reine kommen musst, da brauchst du solche Diskussionen über Oberflächlichkeit erst recht nicht.

du hast ein recht auf deinen Körper, ein recht auf deinen persönlichen Geschmack und selbstfindung.

egal ob Transgender oder nicht, jeder experimentiert ,entwickelt sich oder durchläuft irgendwelche Phasen. leider vergessen Eltern oft, das sie einst selbst so was durchlebt haben.

alles gute für dich.

Naja, letztendlich ist es nun mal dein Kopf aus dem die Haare wachsen, nicht der deiner Mutter.

Wenn du ihr den eigentlichen Grund nicht nennen möchtest, dann kannst du ja beispielsweise damit argumentieren, dass du kurze Haare einfach pflegeleichter findest, oder dass sie bspw für den (Schul)Sport angenehmer sind... oder dass du es eben einfach schöner findest und mal ein Stilwechsel machen möchtest. Vielleicht kannst du deiner Mutter Bildern von Frauen zeigen, denen Kurzhaarfrisuren stehen, um sie etwas zu überzeugen.

Oder du schneidest sie einfach ab. Was will sie machen, sie wieder festkleben?

A) "Es ist praktischer"

B) Such Bilder raus von Frauen mit kurzen Haaren, die du ihr zeigst. Wenn sie feminine Frauen mit kurzen Haaren sieht, stimmt sie eher zu- den maskulinen Style kriegst du durch Styling.

C) "Meine Haare sind voll kaputt und ich will sie gesund haben"

D) "XY (ZB Oma, Tante, Lehrerin...) hat auch kurze Haare!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

Wieso sollte deine Mutter da ein Mitspracherecht haben? Es ist deine Frisur, die kannst du genauso tragen wie du möchtest.

Dass du trans bist, braucht in dem Zusammenhang auch keiner zu wissen, denn wie gesagt: es sind deine Haare, die du stylen kannst wie du es möchtest.