Mutter schnüffelt in Sachen rum in meiner Abwesenheit.

9 Antworten

Ich wüsste nicht was für einen Sinn ein Denkzettel hätte.

Erstens würde ich an deiner Stelle sofort damit beginnen einen Zimmerschlüssel zu fordern und zwar aus folgendem Grund:

Durch die massiven Eingriffe in deine Privatsphäre und die damit verbundene Verletzung deiner persönlichen Rechte, ist es dir nicht möglich dich ungehindert zu einem souveränen, eigenständig denkenden Menschen zu entwickeln. Das Verletzen deiner Privatsphäre hinterlässt bei dir bleibende Schäden und ist dazu geeignet das Mutterkind Verhältnis dauerhaft zu schädigen.

Das kannst du ihr auch so in der Art sagen.

Zudem würde ich mir einen Geldkassette besorgen und mein Handy mit einem sicheren Zahlencode schützen. Den Schlüssel würde ich bei mir tragen und nächstes mal wenn du das Haus für eine weile verlässt, solltest du private Gegenstände mitnehmen.

Und jetzt zu den Konsequenzen des Handels deiner Mutter. Sag ihr, dass sie eigentlich schlau genug sein sollte zu erkennen, dass ihr Verhalten genau das gegenteilige bewirken wird. Es ist ganz einfach je weniger Privatsphäre sie dir gewehrt, desto stärker wirst du dich verschließen und somit wird es dazu führen, dass sie eigentlich am Ende weniger über dich erfährt.

Einige smsen zu lesen bringt vielleicht 10 Zeilen Information, aber eine Atmosphäre zu schaffen in der eine derartige Vertrauenslage herrscht in der du dich ihr anvertraust wäre für sie der einzige Weg ernsthaft an deinem leben Teil zu haben.

Sie soll gefälligst akzeptieren, dass du wenn du deinen Freiraum benötigst diesen auch bekommen musst.

Wenn die Situation sich trotzdem verschärfen sollte, dann zieh aus wenn du 18 bist.

Du hast recht, das Verhalten deiner Mutter geht definitiv zu weit. Sie sollte deine Privatsphäre schützen statt sie so zu verletzen. Die Idee mit dem Denkzettel ist gut. Räum die Küche um, nimm alle Küchenutensilien oder auch Putzsachen und stell das Zeug woanders hin. Wenn sie dann wiederkommt und dich fragt, was das soll, erklär es ihr. Und um ganz sicherzugehen, solltest du deine Türe verschließen und den Schlüssel mitnehmen, wenn du im Oktober verreist.

Zreyqo  14.08.2014, 14:50

Und sag ihr dir war halt langweilig.

PingPong02
Beitragsersteller
  1. Dankeschön schonmal :)

  2. mein größtes Problem ist das ich einen Schlüssel für mein Zimmer habe /bekomme

PingPong02
Beitragsersteller
  1. Dankeschön schonmal :)

  2. mein größtes Problem ist das ich einen Schlüssel für mein Zimmer habe /bekomme

Leg doch einfach mal einen Zettel in Dinge, wo sie vermutlich gucken wird..

NA, WIEDER NEUGIERIG??

Das sollte ihr dann zumindest peinlich sein.

Und um zu sehen, ob sie es gefunden hat, legst Du etwas drauf,w as sie übersehen wird und was Dir "bescheidsagt"- ein Haar z.B.

Schliesse Dein Zimmer zu. Und frage sie, ob es ihr gefallen würde, wenn Du in ihrem Schlafzimmer rumwühlen würdest.

Ich hab bei keinem meiner Kinder so ab 13 Jahren mehr das Zimmer aufgeräumt. Wenn es mir zu unordentlich aussah, hab ich einfach die Kinderzimmertür zugemacht. Und jedesmeiner Kinder hat von sich aus Ordnung gelernt.

PingPong02
Beitragsersteller

Danke mein Problem: Habe /bekomme keinen Schlüssel für meine Tür

91erJahrgang  14.08.2014, 14:58
@PingPong02

Is doch egal, den wirst du schon irgendwo finden. Wär ja nichts neues, dass bei euch zu Hause überall nach Sachen geschnüffelt wird ^^

Ich würde mir erstmal eine Kassette oder einen Minisafe besorgen für die wichtigsten und privatesten Sachen. Ich denke als 16 Jährige hat man schon einige Geheimnisse und will diese schützen :) Dann solltest du nochmal mit ihr reden, du hat ein Recht auf Privatsspähre. Dein handy kannst du per Passwort schützen.

Rache würe ich jetzt nicht abziehen... eher Vorsichtsmaßnahmen, dann weiss sie schon, dass du das nicht mit dir machen lässt.

PingPong02
Beitragsersteller

Handy hat Passwort hat sie abe rausgefunden...