Mutter sagt Ausbildung, will aber Abi machen?

14 Antworten

Mach das Abi, es beeinflusst dein ganzes Leben und deine Mutter sollte Verständnis dafür haben, dass du später keine finanziellen Sorgen haben willst. Wenn du dann selber finanziell stabil bist kannst du deine Mutter besser unterstützen. Ich finde die Meinung deiner Mutter absolut egoistisch und nicht vertretbar. Wollen Eltern nicht das Beste für ihr Kind?

Yassin26
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also das Problem ist ich komme aus einer Familie die alle eine Ausbildung gemacht haben und sich mit schule, studieren usw nicht auseinandergedetzt haben, deshalb versucht meine Mutter mich so stur wie möglich auf einen Ausbildungsplatz zu bringen. Immer wenn ich sie auf schule anspreche wird das Gespräch sofort beendet oder sie ignoriert mich

Kuestenflieger  17.11.2019, 22:48
@Yassin26

Hast du denn schon feste Vorstellung von Studium und späterem Beruf ?

Dieser : alle müßen Abi haben Hype ist bald vorbei ! Klingt schon ab !

Gebraucht werden topp ausgebildete Arbeitnehmer in allen Branchen . Wie gut geht es denn der Familie und der Bekanntschaft , die ohne Abi ein sicher zufriedenstellendes leben führen ?

Mit guten Noten und festem Ziel , wünsch ich dir viel Erfolg !

wenn du weiter in die schule gehst und abi machst, bekommt deine mutter auch weiter kindergeld für dich. bist du jetzt erst in der 10. klasse oder machst du derzeit nichts?

sage deiner mutter das du gerne weiter abi machen möchtest und auf eine weiterführende schule wechseln möchtest. eien ausbildung steht für dich derzeit nicht als option. wenn sie probleme macht, wende dich ans jugendamt. was sagt denn dein vater dazu?

Du hilfst deine mutter nicht wen du eine ausbildung machst Dan zahlst du statt dem Jobcenter dein miet anteil.Außerdem mit Abitur kanst du auch berufe dir ausüben wo du auch in de Ausbildung weit über 1000€ netto verdienst.Mache dass Abitur damit hast du viel mehr Möglichkeiten als ohne nicht nur beruflich sondern auch wen du mal studieren willst oder mal eine art Chef Position in deinem Beruf anstrebst.

Deine mutter bekommt Kindergeld auch weiter und zwar bis du fertig mit der schule oder ausbildung bist oder bis 25 wen du solange zb studierst.

Sie lügt dich an den Kindergeld bekommt sie weiter nur nicht wen du nur arbeiten gehen würdest.

Es ist deine Zukunft da hat dir deine mutter nichts reinzureden.

Du bist nicht da deine mutter zu finanzieren.

Zunächst einmal müssen Deine Noten stimmen, damit Du weiter zur Schule gehen kannst.

Und das Kindergeld würde weitergehen, wenn Du Dein Abi machst!

Es ist löblich, dass Du Geld beisteuern willst. Aber die schulische Ausbildung - also Dein Abi - sollte wichtiger sein!

Deine MA weiß, das auch jemand arbeiten muss. Denn wie jeder hier schreibt, alles macht Abi. Nur wer arbeitet dann, um dich und die ganzen Studierten mit Jobs zu versorgen?

Also seh ich definitiv mehr Chancen, mit ner Ausbildung auch dauerhaft Geld zu verdienen, als wie Inder auf einen Zug zu springen, bei dem schon das Dach besetzt ist. Mehr Züge, mehr Lokführer (die übrigens schreiend Gesucht werden) würden das Ändern. Das wird nicht mehr lange dauern.

BSP Junior Abi, nur weil er Zeit schinden wollte, um nach der 1 Absage nach der 10. doch noch den Traumberuf zu bekommen. Klappte nicht. Also ne Alternative Ausbildung Kunststoff und Kautschuk. Ne kleiner Modellbahnhersteller. Für den sitzt er jetzt gerade im Flugzeug nach Istanbul. Von wo es in der Nacht nach Hongkong geht....das zweite mal. der ist gerade mal 27

_______________________________________________________________________________

Zum Kindergeld

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren