Mutter mischt sich ständig ein?
Hallo,
Ich 27 weiß absolut nicht weiter. Zu mir: ich wohne alleine in meiner Immo, verdiene eigenes Geld und hab mein Leben an sich würde ich behaupten im Griff (Verbindlichkeiten für die Immo werden immer pünktlich bezahlt, Bausparvertrag bedient, Geld zum Essen/Klamotten ist immer da und es bleibt genug zum zurücklegen da. Bei meiner Freundin eigentlich das gleiche Spiel. Nun immer wenn wir mal weg fahren (dieses Jahr 2x und nur kurztripps) ist meine Mutter der Meinung sie müsse sich einmischen und wollte im letzten Jahr sogar mein Konto sehen. Ich empfinde das als übergriffig. Ich muss mich doch nicht mehr für irgendwas rechtfertigen.
Es endet immer im Streit, wenn ich ihr sage, dass es sie nichts angeht was finanziell bei mir läuft.
Was kann ich dagegen unternehmen? Auch so ist das Verhältnis eher angespannt, seitdem sie sich von meinem Dad getrennt hat und nun über 300 km weg wohnt.
Danke für euren Rat.
3 Antworten
Sag ihr das halt so. Du hast das Gefühl, dass sie, seit sie getrennt ist, nicht mehr so entspannt auf dich wirkt. Aber sie muss jetzt verstehen, dass du erwachsen bist und sie immer wieder Sachen einfordert, die sie nichts angehen. Sie muss diese Grenze akzeptieren, sonst wird sie halt mit Konsequenzen rechnen müssen. Das wäre dann halt Kontaktabbruch.
Ganz klare Sache... du bist volljährig und deine Mutter geht es in der Tat nichts an, was du mit deinem Geld machst, wann, wohin und wie oft du in den Urlaub fährst.
Ich denke, da spielt vielleicht auch ein bisschen Neid mit rein, weil sie es sich so nicht erlauben kann (Vermutung).
Sage ihr das ruhig aber klar. Mama, es ehrt dich, dass du dich um mich sorgst, aber verstehe bitte, dass ich erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffe. Ich stehe auf eigenen Beinen und bin dir bezüglich meiner finanziellen Situation keine Rechenschaft schuldig.
Du bist 27 (!), da wirst Du Dich mal so langsam gegen Deine übergriffige Mama durchsetzen müssen
Oder willst Du, dass sie auch noch mit 40 über Dein Leben bestimmt?