Mutter mischt sich ein was ich online kaufe obwohl ich 18 bin?

Ich habe versucht mit ihr zu reden aber sie sagt immer nur ,,mein Haus meine Regeln und du verschwendet dein Geld,,. Die Sache ist die das ich Geld spare (bis jetzt sinds nur 40 Euro erspartes) aber sie will das ich nix ausgebe 🙄 das geht sie doch garnichts an. Sie hat mir auch ein Konto hinterlassen mit sehr viel Geld das eigentlich für einen Führerschein gedacht ist aber ich will keinen machen also benutze ich das irgendwann mal wenn ich ausziehe also verstehe ich ihr problem nicht

10 Antworten

Es geht gar nicht, dass sie einfach an dein Bankkonto geht!

Du schreibst, dass du arbeitest? Also ist es auch dein selbst verdientes geld nehme ich an. Solange du nicht den Überblick verlierst und alles bezahlen kannst, was du zum Leben bezahlen musst, sehe ich kein Problem. Man kann mMn gerne in seine Hobbies investieren.

Falls dein Geld ausreicht, könntest du auch darüber nachdenken auszuziehen. Vorausgesetzt du möchtest das und hast die Mittel dazu.

Das sie das im Auge behält und dir Vorhaltungen macht, ist typisch Mama und das wirst du ihr wohl nicht abgewöhnen werden. Das sie aber an dein Konto geht ist ein absoluter Vertrauensbruch und geht gar nicht. Geh mal zu deiner Bank, lass deine Pin ändern (bzw wenn deine Mutter eine Vollmacht für das Konto hat, widerrufe diese).

Deine Mutter könnte die Sache viel einfacher in den Griff bekommen, indem sie dich einfach an den Unterhaltskosten wie Internet, Strom, Miete etc beteiligt. Dann lernst du gleich mal, das man finanzielle Verpflichtungen im Leben hat. Schade das sie die Idee noch nicht hatte. Vielleicht kannst du aber von dir aus anbieten, monatlich etwas beizusteuern um sie finanziell zu unterstützen, wenn du bereits dein eigenes Geld verdient. Dann sieht sie, das du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst.

was du bestellst ist deine sache. wenn du allerdings so verschwenderisch bist, sollte mutti anfangen miete zu kassieren von dir und kostgeld verlangen.

littlenachogirl
Beitragsersteller

Die bekommt auf garnkeinen Fall kostgeld oder Miete und das habe ich ihr auch schon gesagt

tajpms  20.04.2020, 21:18
@littlenachogirl

Genau, so macht man das!! Die blöde Alte soll doch die Klappe halten. Du schaffst doch alles allein, bist ja soo selbstständig. Lästige Eltern!

Schämst Du Dich eigentlich garnicht?

wushelse  21.04.2020, 08:02
@littlenachogirl

was du sagst ist uninteressant. du hast einkommen und wenn sie kostgeld will, wird sie dies auch bekommen oder du wirst dir eine unterkunft unter der nächsten brücke suchen müssen.

Nach deinen Fragen arbeitest Du in einer WfB... wie es aussieht hast du Probleme mit dir selber. Da ist es vollkommen angebracht, dass deine Mutter auf Dich und Deinen Umgang mit dem Geld aufpasst.

Zeig ihr das du eigenverantwortlich sein kannst.

Kauf mal ein, räum mal auf (nicht nur dein Zimmer), lass dir nicht Popo auswischen und übernimm halt die Internetkosten, entlaste sie ein wenig und dann kannst du machen was du willst.

ich nehme stark an das sie denkt dass du allein nicht überlebensfähig bist (was sich ja auch so anhört) und möchte vermeiden das du deine ganze Kohle für „Müll“ ausgibst. Manche Männer brauchen Kontrolle, aber ein Mann sein heißt auch nicht sich Daheim wie im Hotel zu fühlen. Zeig ihr das du mehr kannst, umso mehr Freiraum gibt sie dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sansverbot  20.04.2020, 18:08

Dir ist schon bewusst dass die Frage von einer Frau gestellt wurde,oder?

DerKonditor  20.04.2020, 19:15
@Sansverbot

Jetzt wo du es sagst, zeichnet die Geschichte ein ganz anderes Bild.

Ändert aber nichts an meiner Aussage.