Mutter meiner Freundin schlägt ihre Kinder...

6 Antworten

ciao - es ist schwierig - und es stimmt: die Erziehung bei Chinesen ist völlig different - ich weiss es von einer chinesischen Unternehmerfamilie hier, die bedauert, dass die Kinder an den Schulen zu wenig gefordert werden, da der Sohn (O-Ton!!) jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit hat, um nur zu spielen und dabei nichts für sein Leben lernt. (Der Sohn, um den es geht, ist 10 Jahre alt)

Gut, in dieser Familie wird nicht geschlagen, aber auch hart bestraft. Da werden Violinstunden (4-5 am Tage) ditto Klavierstunden abgehalten und "verlängert" wenn etwas nicht "erfolgreich" erledigt wurde, müssen strafweise Gedichte auswendig gelernt werden etc.

Du wirst nicht viel machen können.... ihre Mutter wird bei einem Gespräch mit dir auf den asiatischen Respekt vor Eltern plädieren, und dir schlimmstenfalls den Umgang mit der Tochter verbieten.

Vielleicht kennst du Nachbarn der Familie, die sich dafür einsetzen könnten, also Menschen, die im Alter dieser Mutter sind. Dabei ist natürlich grösste Vorsicht geboten, damit dieses dein Engagement nicht als "Aufhetzerei" oder "Einmischung in fremde Angelegenheiten" ihren positiven Gedanken verliert.

Sollte allerdings wirklich "geschlagen" werden, wäre es deine Pflicht, das Jugendamt zu verständigen.

Alles Gute - es wird eine schwere Aufgabe sein!

lennier101  31.01.2013, 09:59

sowas kenne ich auch von Deutschen Unternehmefamilien. Bitte nicht von Einzelfällen auf eine gesamte Nation schließen. Da muss man sehr vorsichtig sein. Selbst wenn im Kern etwas Wahres sein könnte, so sollte man eine Nation nicht in Misskredit bringen.

tintoretto  31.01.2013, 10:02
@lennier101

es sind keine "Einzelfälle" - die Wertvorstellungen in Asien sind anders! - und ich bringe keine Nation in "Misskredit" - denn auch die asiatischen Erziehungsmethoden sind anders. Das sollte eigentlich schon allgemein bekannt sein. (und ich spreche nicht von einer "Deutschen Unternehmerfamilie" sondern von einer in Italien)

lennier101  31.01.2013, 12:25
@tintoretto

Lieber tintoretto, diese Fälle und auch der Artikel sind mir sehr wohl bekannt. Nichts destotrotz sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Und wenn man ein Beispiel nennt, ist es leider ein Einzelfall. Selbst dann, wenn es für einen gesellschaftlichen Missstand exemplarisch sein sollte. Es ist traurig, wenn Kinder so erzogen oder behandelt werden und dagegen muss etwas getan werden. Leider können wir in China nur wenig ändern, sondern wir sollten hier mehr verbessern. Und ich glaube, Du teilst meine Meinung, dass hier genügend Baustellen sind, wo wir mehr für Kinder tun könnten.

Solche unvorsichtigen und undiplomatischen Äußerungen können Futter für fremdenfeindliche Idioten sein. Also bitte etwas differenzierter und diplomatischer.

tintoretto  31.01.2013, 16:38
@lennier101

Liebe lennier101, ich sehe nicht ein, weshalb man "vorsichtig" sein muss, wenn man die Kultur eines fremden Landes darstellt, und die einige Jahrtausende lang gehandhabte Einstellung als "Einzelfall" aufzeigt. In China, das weisst du scheinbar nicht, ist es Usus, Kinder nicht als solche zu behandeln, sondern als "kleine Erwachsene".

Ich hoffe, es ist weder "unvorsichtig" und "undiplomatisch" wenn ich hier einige Links zu weiteren - in China hunderttausendfach praktizierten "Einzelfällen" einstelle.

Ich hoffe, die internationele Presse ist dir differenziert und diplomatisch genug:

http://www.spiegel.de/spiegel/a-741314.html

tintoretto  31.01.2013, 16:41
@tintoretto

http://derstandard.at/1356427472352/Kleine-Kaiser-sind-nicht-wettbewerbsfaehig

ich hoffe, du tendierst nicht dazu, die Journalisten und Wissenschafter, die sich damit eingehend beschäftigten, gesamt als "fremdenfeindliche Idioten" zu sehen.

Ich denke, das Problem mit der Mutter der Freundin des Fragestellers liegt eher an ihrer Zerrissenheit durch das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen.

Was das mit "Baustellen" zu tun haben sollte, ist mir bisher nicht geläufig.

Erst einmal ist das Unsinn mit der Herkunft. Nur weil die bekannte Tiger Mama damit in der Presse hausieren geht, würde ich das nicht auf die ganze Nation übertragen. Gewalt in der Erziehung ist überall verbreitet.

Du kannst das Jugendamt in Bayern anrufen und um Rat fragen. Du bist nicht dazu verpflichtet den Namen der Familie oder Deinen Namen zu nennen. Aber so erhältst Du wenigstens ein paar gute Tipps, wie man damit umgehen kann.

Wenn Deine Freundin selbst von ihrer Mutter geschlagen wird, so gibt es im Jugendamt auch weitere Hilfen. Das Jugendamt versucht auch nicht, die Familie zu bestrafen, sondern bietet Unterstützungen und sog. "Hilfen zur Erziehung" an.

Gib ihr mal die Telefonnummer des Kinder- und Jugendtelefon. Die sog. Nummer gegen kummer: 08001110333

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Sie kann sich aber auch an den Schulsozialarbeiter wenden.. der Tipp des Kollegen ist gut.

Versuche das Jugendamt oder die Polizei zu Verständingen die werden ihre Kollegen dann dort Verständigen und werden sie darum kümmern

Du selbst kannst wenig tun. Nur deiner Freundin raten sich einer erwachsenen Vertrauensperson anzuvertrauen. Vielleicht eine/e Lehrer/in? Sozialarbeiter/in im Jugendzentrum? So die Richtung.

im schlimmsten fall vlt der polizei melden aber ich schätze dann war es deine freundin!