mutter lässt einem keine luft zum atmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter kommt nicht damit klar, dass ihr erwachsen seid. Das ist wirklich schwierig, weil ich glaube dass sie es in ihrem Alter auch nicht mehr ändern kann. Versucht mal in aller Ruhe mit eure Mama zu reden. Gaaaanz ruhig. Am besten zusammen an einem Tisch mit Tee und Plätzchen. Sagt eurer Mutter was ihr gut an ihr findet. Ich denke in dem Fall solltet ihr sie nicht direkt auf das Problem ansprechen. Nennt vielleicht Beispiele von "Bekannten" die das Problem mit ihrem Vater haben! Nicht mit der Mutter!! Fragt eure Mutter wie sie da reagieren würde. Bezieht sie direkt in das Problem mit ein! Viel Erfolg! Vielleicht klappt es ja so! PS: Manchmal muss man mit älteren Mensche so reden, wie man es mit kleinen Kindern machen würde.

Meinst Du wirklich, daß es sich um eine Eigenschaft handelt, die Deine Mutter auch nur ansatzweise noch ändern könnte? Vielleicht äußert sich bei Deiner Mutter so langsam der Altersstarrsinn. Es gibt Menschen, die bis ins hohe Alter auch geistig noch topfit sind, aber eben auch solche, denen das Alter relativ zeitig zusetzt.

mirjan
Beitragsersteller

Nein , sie ist geistig wirklich fit !!

Ich glaube nicht das man sich mit 76 Jahren noch ändern kann. Da ist man so eigefahren in seiner Meinung, man lässt sich da nicht von Jüngeren oder gar den eignen Kinder sagen wie man sich zu verhalten hat. Vielleicht merkt eure Mutter es erst dann wenn sie einsam und allein ist. Meine Schwiegermutter hat auch so einen schwierigen Charakter, mit dem keiner so wirklich klar kommt. Sie sieht auch nur die Fehler der anderen. Ich hab auch kaum Kontakt zu ihr, nur mein Mann fährt seinen Pflichtbesuch ab bei ihr. Auch die Geschwister von meinem Mann haben so gut wie keinen Kontakt zu ihr. Es ist schwer, weils die eigne Mutter ist, aber so wie es jetzt ist ,kommt ihr nie zur Ruhe.

da hilft nur klarer abstand. ihr als geschwister müsst dabei eine klare linie fahren, nichts mehr nach außen (also ihr) erzählen, sich nicht ausfragen lassen, knappe antworten geben aber ohne info. vielleicht findet sie eine andere ablenkung wo sie sich als wichtige person erfährt, seniorenverein etc. auch mit aufgaben, die sie erledigen muss und so von euch abgelenkt wird.

Eine Frau mit 76 Jahren wird sich vermutlich nicht ändern, und wenn es nicht möglich ist mit ihr das so zu besprechen, wie Du es hier beschreibst, könntet Ihr nur noch auf Distanz gehen, den Arzt oder eine Person ihres Vertrauens bitten mit ihr darüber zu reden. Alles Gute