Mutter kocht schlecht?

13 Antworten

Ihr solltest euch alle zusammentun und mit Deiner Mutter reden. Anders wird es nichts. Wenn keiner was zu ihr sagt, um sie nicht zu kränken, kocht sie weiterhin so!

Sagt ihr in ruhigem Ton, was ihr nicht möchtet, was euch besser schmeckt und wie die Zubereitung jedem besser mundet!

Euer Vater sollte sich auch an dem Gespräch beteiligen. Vielleicht können diejenigen ihr beim Kochen helfen, die früher daheim sind als Du. Das wäre eine Option!

Ich drücke euch die Daumen, dass das Gespräch zustande kommt und ihr Erfolg habt!

Setzt euch alle zusammen an den Tisch und macht einen Essensplan für eine Woche. Wenn es möglich ist, auch der Mutter mal beim Kochen zur Seite stehen. Man kann auch Gerichte die einfach sind mal nachgoogeln und ausdrucken, so eine Art Rezeptbuch mit den Lieblingsgerichten anlegen. Einfache Sachen schmecken oft besser und lassen sich schnell herstellen. Da müssen eben alle mal ran und das gemeinsam besprechen ;-)

Macht doch einfach mal eine Regelung, wer wann kocht. Sagt Ihr einfach, dass Du und Dein Vater auch gern mal kochen möchten. Dann gibt es doch auch mal was, was Euch auch schmeckt.

Es könnte aber auch sein, wenn das erst seit einiger Zeit so ist, dass Deine Mutter krank ist und das gar nicht mehr schmeckt und merkt, ob das Essen zu stark oder zu wenig gewürzt ist.

Ob Ihr Deine Mutter verletzt, wenn Ihr sagt, dass es nicht so schmeckt, kommt darauf an, wie Ihr es sagt und ob sie da empfindlich reagiert.

Ihr könntet euch (dein Bruder, Vater & Du) mal zusammensetzen und euch entweder überlegen wie ihr es ihr sagt oder ob ihr ihr mal so paar Rezepte beibringt. Zum Beispiel könnte dein Vater mal zu deiner Mutter gehen und ihr etwas „vorschlagen“ um noch mehr Abwechslungsreich zu kochen und es ihr zeigen. Ich kann selbst nicht wirklich kochen, habe es nie von meiner Mutter gelernt, ich wäre froh wenn wenigstens der Mann im Haus kochen kann und ich ihm dabei etwas über die Schulter schauen und mir das kochen „abschauen“/beibringen kann. :)

Ich wäre auch eher eine Person, die beleidigt wäre, wenn man mir sagen würde, dass mein Essen nicht schmeckt. Ich würde eher Wünsche äußern an deiner Stelle. Ob sie für euch mal einen leckeren Salat zum Essen machen würde, oder ob es möglich ist mal neue Gewürze auszuprobieren etc. Das wäre dann nicht ganz so fies wie ihr einfach zu sagen, dass ihr Essen nicht schmeckt. Sie gibt sich ja denke ich mühe damit. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich selbst merke wenn etwas nicht gelungen ist. Das liegt dann oft an mangelnder Konzentration oder an Krankheit. Da muss mein Mann dann auch manchmal durch, auch wenn ihm mein Essen ansonsten gut schmeckt. Es kann halt nicht immer perfekt sein.