Mutter-Kind-Heim und Schwangerschaft mit 16? Was nun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du da viel Entscheidungskraft hast. Solange Du noch nicht 18 bist, hat auch jemand anders die Vormundschaft für dein Kind. Wenn nicht deine Eltern oder jemand anders aus deiner Familie dafür in Frage kommen, wahrscheinlich dann sogar das Jugendamt selbst. Aus dem Grund würde ich dir dringend empfehlen, bei denen nicht einen auf "ich will nicht", "ich kann das schon", "ich mach das nicht", ... zu machen! Ganz egal, ob dir die Person auf dem Amt sympathisch ist, ob es ein Mann oder eine Frau ist, ob dir gefällt, was die sagen oder nicht, usw.! Mach dir klar, dass die am längeren Hebel sitzen und genau drauf achten, wie kooperativ du bist!! An allererster Stelle steht das Wohl des Kindes und dann kommst irgendwann mal du. Was dein Freund will, interessiert die dort sowieso schonmal garnicht, weil er ja nicht der Vater des Kindes ist. Zum Thema, auch 23 Jährige vernachlässigen ihre Kinder: Ja. Leider! Auch 40jährige tun das gelegentlich. Aber es gibt sicher im Verhältnis mehr 16jährige, die mit dem Ganzen überfordert sind, als 23jährige. Und die gibt's widerrum mehr als 40jährige, ... Das sind die Erfahrungen, die die auf dem Amt nun mal machen, das ist zwar traurig aber es ist Fakt. Und darum haben die da so ein Auge drauf. Ob du anders bist, als andere in deinem Alter musst du erst mal beweisen, es reicht nicht, zu sagen, ich mach das schon lange allein. Mit Kind ist es sowieso nochmal ne ganz andere Nummer!! Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück...

hay also ich war auch damals 16 wo ich schwanger war und mit 17 habe ich meinen süßen bekommen =) ich habe eine wohnung bekommen und harzt 4 klar hat das jugendamt mitgespielt du musst halt beweisen das du das alles schaffst kind haushalt und auch immer dein kind ernähren können ;) das beste wird es sein das du zm jugendamt gehst und das sagst das DU erst mal nur eine wohnung möchtest mit deinem kind ! deinen freund würde ich erstmal außenvor lassen ! wenn die dir unterstützung anbieten nimm sie an ! also sie kommen dann mal vorbei bei dir um zu gucken wie es dir und dem baby geht ! eigendlich nicht schlimm sondern hilfreich und wenn du alles super meisterst hast du auch nicht soo lange mit dem jugendamt zu tun ! ich hab es damals so gemacht und es hat alles super funtioniert ! man muss drum kämpfen das ist klar du musst zeigen das du das halt alleine schaffst trotz das du jung bist! und herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft und viel glück das du ne eigene wohnnung bekommst ! und scheiß auf vorurteile wegen junge mütter ;) lg

An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen, dort in aller Ruhe alles besprechen. Du bist noch minderjährig, somit hat das JA ohnehin ein Wörtchen mitzureden!!!!!! Ein Mutter-Kind-Heim muß keine schlechte Lösung sein. Du bist nicht mehr im Kindergaten und kannst rumjammern "Ich will", "Ich will nicht". Wichtig ist das Wohl des Kindes. Im Mutter-kind-Heim versorgst du dein Kind. Es wird darauf geachtet, daß es einen geregelten Tagesablauf gibt. Dir wird geholfen, deine Angelegenheiten zu regeln. Du hast eigentlich nur Vorteile. Was, wenn du dich mit dem Freund nicht mehr verstehst? Eure Eltern handeln richtig, denn eure unreife "Entscheidung" sollte nicht unterstützt werden. Die ARGE wird sich bedanken, wenn ihr da ankommt. Denk an dein Kind. Wähle die für das Kind beste Lösung. Das JA wird dich unterstützen.

Rattiimaus
Beitragsersteller

Es geht nicht ums rumgammern.

ich wohne schon 4 Jahre nicht mehr bei meinen Eltern und führe meinen Haushalt schon 1 Jahr alleine. Da verstehe ich nicht, warum ich noch 2 Jahre in ein Heim gehen muss um das zu lernen, was ich schon kann. Das sehe ich einfach nicht ein. Ob nun unreif oder nicht.

Das JA wurde schon informiert. Hab da bald ein Termin.

Ich wäre ja bereit da einen Monat zu bleiben, aber kein Jahr.

& die Sache mit minderjährig. Ja, aber es gibt auch 23 Jährige, die lassen ihre Kinder verhungern.

Was der beste Weg für uns ist ist ansichtssache.

Ich finde er sollte das Recht haben, mit seinem vater zu spielen und mit meinem Freund ein Verhältnis aufzubauen. Was Besuchszeiten nicht sehr zulassen.

Auch hätte ich kaum Kontakt zu meiner Familie und zu meinen Freunden. Soetwas finde ich nicht besonders förderlich.