Mutter Kind heim?

2 Antworten

Du hast nicht die gemeinsame Sorge? Dann würde ich das erstmal in Angriff nehmen!

Offensichtlich traut man ihr ja nicht zu, sich entsprechend um das Kind zu kümmern. Wobei man ja auch nicht einfach so außer Acht lassen kann, dass es dich auch noch gibt.

Ihr solltet euch dringend einen Anwalt suchen. Der kann mit euch dann besprechen wie man am Besten vorgeht.

Alex2005044
Beitragsersteller

Nein. Meine Freundin und ich werden zum Jugendamt gehen und gemeinsame Sorgerecht machen. Meine Freundin musst nur schriftlich schreiben, dass sie geteilte Sorgerecht mit mir haben möchte

Kessie1  15.07.2024, 21:11
@Alex2005044

Das ist richtig. Und wenn ihr die gemeinsame Sorge habt, dann muss das Jugendamt auch dich anhören! Und wenn sie trotzdem der Meinung sind, dass Mutter und Kind ins Heim sollten, dann müssten sie deine Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen.

Alex2005044
Beitragsersteller
@Kessie1

Das heißt, wenn ich das geteilte Sorgerecht habe, braucht das Jugendamt dann Zustimmung von mir das meine Freundin und das Baby in Mutter Kind heim bleiben soll?

Kessie1  15.07.2024, 21:41
@Alex2005044

So ist es. Ersatzweise kann bei fehlender Zustimmung durch dich auch das Familiengericht diese Zustimmung geben, wenn es das für unbedingt wichtig erachtet, dass das Kind nicht bei euch bleibt!

Alex2005044
Beitragsersteller
@Kessie1

OK. Ich möchte, dass das mein Kind und meine Freundin bei mir wohnen. Die Wohnung ist alles eingerichtet und fertig. Ich habe meine Freundin gesagt, ohne Sorgerecht kann ich nichts anfangen. Wenn ich Sorgerecht habe, habe ich automatisch aufenthaltsbestimmungsrecht das heißt, ich kann auch entscheiden, wo das Kind schlafen soll.

Alex2005044
Beitragsersteller
@Kessie1

Sie hatte ja Gericht. Vor ein Monat. Das war aber nur Anhörung und da hat Jugendamt gesagt, die musst in ein Mutter Kind heim gehen und ihr Anwalt hat gefragt zu dem Richter, darf sie nicht mit ihrem Freund zusammenwohnen dann hat der Richter zu Jugendamt gefragt, ob die irgendwelche Akte oder vorliegen gegen Kindesvater. Das hätten die nichts und dann meinte der Richter, sie darf dann bei mir wohnen. Aber es wird sowieso nochmal Gericht kommen wegen Beschluss, weil bei letztem Gericht war nur Anhörung. Nur meine Freundin hat Angst, wenn sie mir geteilte Sorgerecht gibt und dann einfach aus dem Mutter Kind heim geht das Kind weggenommen wird.

Kessie1  15.07.2024, 22:02
@Alex2005044
Nur meine Freundin hat Angst, wenn sie mir geteilte Sorgerecht gibt und dann einfach aus dem Mutter Kind heim geht das Kind weggenommen wird.

Das ist Unsinn!

Alex2005044
Beitragsersteller
@Kessie1

Also kann das Jugendamt das Kind nicht wegnehmen, wenn sie mir das Sorgerecht gibt und einfach Mutter Kind heim verlässt? Es gab kein Gerichtsbeschluss, dass sie in Mutter Kind heim gehen musst. Sie wurde sozusagen von Jugendamt gezwungen darein zu gehen

Kessie1  15.07.2024, 22:09
@Alex2005044

Nochmal: wenn das Gericht es auf anraten des Jugendamtes entscheidet, dann kann man das Kind und sie ins Mutter/Kind - Heim stecken. Nun warte doch erstmal den Beschluss ab!

Alex2005044
Beitragsersteller
@Kessie1

Es geht darum, dass letzte Gericht hat der Richter gesagt, sie darf bei mir wohnen. Jetzt kam das Jugendamt und meinte, nein die musst Mutter Kind heim gehen

Das Amt hat einen Amtsleiter, aber keinen Chef, der noch darüber sitzt. Es gibt also Niemanden, der sagen kann, dass das Jugendamt das nicht darf. Die einzige Möglichkeit ist, vor Gericht zu ziehen + dagegen zu klagen. Dann entscheidet ein Richter, wo er denkt, dass das Kind besser aufgehoben ist + das Sorgerecht bleibt. Und seine Entscheidung hängt davon ab, wer die besseren Argumente hat: Der Rechtsanwalt des Amtes oder der Deiner Freundin.