Mutter ist gestresst und kann nicht mehr, wie am besten helfen?

6 Antworten

Hallo cornibvb, im Grunde ist es ja gut, dass Deine Mutter diesen Zusammenbruch im Beisein von Euch beiden gehabt hat. Nun seid Ihr alle im Bilde, dass etwas geschehen muss.

Was das im einzelnen sein könnte, darüber sollten Deine Eltern sprechen. Du hast schon recht, dass es mit einer (möglicherweise nicht behandelten) Depression zusammenhängen kann. Oder schlicht mit Erschöpfung oder Überforderung.

Da kann man zunächst zum Hausarzt gehen, sich ggf. psychologischen Rat holen, das Leben umstrukturieren. Deine Eltern werden sicher manches ausprobieren.

Du scheinst ein aufmerksamer und hilfsbereiter Mensch zu sein. Das ist gut und hilft Deiner Mutter jetzt. Vielleicht musst Du ihr das ein oder andere abnehmen. Aber es hilft Deiner Mutter auch sehr, wenn sie sieht, dass Du fröhlich bist, auch wenn es ihr nicht gut geht. Dass Du in vielen Dingen selbständig bist. Dass Du Dich von ihr nicht runterziehen lässt. (Das sage ich als Mutter mit ähnlichen Problemen.)

Sollte das Thema Suizid nicht nur in momentaner Verzweiflung dahergesagt sein, dann wird Dein Vater sicher schnelle Hilfe organisieren.

Alles Gute für Dich und Eure ganze Familie!!

Tut mir leid das ich sowas jetzt schreibe, aber ich persönlich finde es richtig schlimm wenn eine Mutter sowas sagt.

Deine Mutter sollte sich ein Therapeuten suchen, sie hat sehr schlimme Minderwertigkeitskomplexe. Auch wenn sie nicht so viel wie der Vater verdient, sollte sie sich darüber nicht so aufregen. Sie macht sich die Ehe selber kaputt. Meine Mutter war auch nicht besser, immer nur ihre eigenen Probleme gesehen.
Meine Mutter hatte auch mal fast Suizid gemacht, hatte zu viele verschiedene Tabletten genommen. Musste dann ins Krankenhaus und meinte es war nur versehentlich, glaub ihr nicht.
Sowas macht die Kinder fertig und entwickeln selber komplexe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass dein Vater etwas unternehmen muss um deiner Mutter zu helfen. Aber es wird wohl leider so sein, dass er beruflich keine Zeit hat, um seinen Aufstieg nicht zu gefährden. Ich finde es deshalb sehr gut, dass sie einen Sohn/Tochter hat, der sich um sie Sorgen macht und mit ihr fühlt.

Deine Mutter braucht professionelle Hilfe und zwar sofort. Sprich mit deinem Vater, damit er das in die Wege leitet und vom Hausarzt eine Einweisung für eine entsprechende Klinik bekommt. Dort wird sie auf jeden Fall aufgenommen, denn sie kann nicht noch Monate auf einen Termin beim Psychologen/Psychiater warten.

Dort wird sie lernen, selbstbewusster zu werden und viele Dinge anders zu sehen, vor allem die finanziellen , wo sie schon viel mehr verdient, als dein Vater, wenn sie jede Stunde, die sie für die Familie arbeitet und gearbeitet hat, bezahlt bekäme. Das ist das einzige, was ich raten kann, denn die Gesundheit deiner Mutter sollte vor Karriere gehen, denn auch zu dieser wird sie ihren Teil beigetragen haben. Ich kann nur hoffen und wünschen, dass dein Vater das einsieht.

cornibvb
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Meine Mutter möchte nicht in eine Therapie, das hat sie mir erst gestern gesagt. Wenn mein Vater zuhause ist kümmert er sich gut um meine Mutter aber sie ignoriert alles was er für sie tut. Er ist halt viel unterwegs und muss morgen wieder auf Dienstreise. Meine Mutter ging es heute morgen schon besser trotzdem hat sie kaum mit Papa geredet.

monky408  23.10.2019, 17:54
@cornibvb

Wenn deine Mutter sich nicht helfen lassen will und weiterhin mit deinem Vater nicht redet und lieblos ist, dann wird sie wahrscheinlich einen tieferen Grund dafür haben, den aber nur deine Eltern unter sich klären können und sollten. Auch Eltern verstehen sich nicht immer, aber solches Verhalten, nach tagelanger Trennung , ist schon sehr extrem und wird nicht nur am mehr verdienen liegen.

Es tut mir sehr leid für dich, aber leider kannst du dabei gar nichts machen, außer sie fragen, ob sie andere Probleme hat und vielleicht mit dir darüber reden möchte. Sage ihr, dass du dir große Sorgen um sie machst, und dich ihr Verhalten deinem Vater gegenüber sehr beunruhigt. Das darf darf sie ruhig wissen, denn auch du gehörst zur Familie und bist alt genug, gewisse Dinge zu hinterfragen, wenn die häusliche Atmosphäre nicht mehr intakt ist.

Vielleicht ist deine Mutter doch froh und wenn sie mit dir darüber kann. Wenn sie auch das nicht will, dann muss sie selber sehen, wie sie zurecht kommt. Meiner Meinung nach liegt der wahre Grund jedoch nicht daran, dass sie zuwenig verdient.

Das ist eben noch immer deutsche Realität, dass Frauen von Männern immer auf der Karriereleiter überholt werden. Auch bei anfänglich gleicher oder sogar höherer Bildung. Gerade dann, wenn es Kinder gibt. Sie war in Mutterschutz und fiel Karrieretechnisch einige Zeit aus. Das macht sich in einer patriarchalischen Welt eben bemerkbar.

Es ist ein gesellschaftliches Problem und keines deiner Mutter. Sie ist mit deinem Vater nicht in Konkurrenz. Es geht beides in die Haushaltskasse.

Mach ihr klar, was sie alles geleistet hat, wovon dein Vater nur träumen kann. Sie hat ein Kind ausgetragen, eine Depression überstanden und das Kind großgezogen und ist berufstätig. Wenn das keine Leistung ist. Mehr als der Vater leisten konnte, wenn er immer nur eingleisig fuhr mit einer Beurfstätigkeit ohne alle anderen Belastungen.

Also das ist nun echt ein Luxusproblem.

Kein Zweifel, Deine Mutter ist krank und benötigt dringend Hilfe.

Ursächlich ist da vermutlich, das sie eine vollkommen falsche Sicht auf die Dinge entwickelt hat.

Hilf ihr, da wieder in die Spur zu finden.