Mutter hat sich komplett verändert (durch Freund?) Brauchen Hilfe!?
Hallo liebe community!! (Sorry für den langen Text) Es fing vor ca einem halben Jahr so richtig schlimm an, als meine Mutter mit ihrem Freund zusammen kam. Sie verabscheut meinen Freund und redet schlecht über ihn, wo sie kann. Dabei ist er derjenige, der für sie den Haushalt schmeißt und sie unterstützt. Das alles macht er, damit sie ihn wieder akzeptiert, aber es wird immer schlimmer. Ich arbeite nun für 2 Wochen bei dem Freund meiner Mutter, da ich noch etwas Geld für den Führerschein brauche. Eine Woche ist bereits vergangen. Meine Schwester ist auch hier, da ich nicht alleine hier hin wollte. Nun habe ich das so hinbiegen können, dass meine Mutter meinen Freund fürs Wochenende mitnehmen kann. Mein Freund und ich haben überlegt, ob er nicht noch die Woche bleiben könne, da meine Schwester und mich das sehr gefreut hätte.... zu früh gefreut. Meine Mutter knallte ihm im Auto vor, dass ihr Freund und wir uns nähern würden und mein Freund dabei ja nur stören würde (was nicht mal stimmt. Ich bin am Handy und schreibe mit meinem Freund und meine Schwester hört so laut Musik, dass sie uns nicht mehr versteht :D ). Wenn einer von uns auf die Idee kommen würde, dass er länger bleibt, würde Mama ihn sofort nach Hause fahren (er ist 18). Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Meine Mutter und ich waren ein unzertrennliches Team, aber jetzt erkenne ich sie nicht mit wieder. Ich habe einfach nur schiss, dass es am Wochenende jetzt nochmal so richtig eskaliert. Würdet ihr dann nach Hause fahren? (Meine Oma hat gesagt ,,mach dir keine sorgen um deinen Führerschein. Wenn da noch was fehlt, zahle ich den Rest dazu") meine Schwester, mein Freund und ich glauben auch, dass meine Mutter und ihr Freund mich neu verkuppeln wollen, denn auf einmal soll meine Schwester hier nächste Woche weg und ich soll Party machen gehen, oder so etwas in der Art (bin 17 und fast zwei Jahre mit meinem Freund zusammen). Allerdings bleibe ich hier nicht alleine. Meine Schwester vernachlässigt sie auch total. Sie möchte mit ihr lernen und dann sagt meine Mutter ,,ja warte ich muss noch schnell was machen" (sie schreibt mit ihrem Freund) und dann kommt sie gar nicht und hilft ihr nicht, weil es dann zu spät ist und meine Schwester schlafen muss (sie ist 13). Mit ihr geredet habe ich auch schon. Sie sieht nichts ein. Für sie ist alles gut, solange mein Freund weg ist und wir ihren Freund mögen. Aber so garantiert nicht. Das war jetzt zwar keine richtige Frage, aber meine Schwester und ich sind total verzweifelt und brauchen einfach mal andere Meinungen, da seit dem unsere Mutter ein anderer Mensch ist und wir so nicht mit ihr klar kommen. Es tut einfach weh zu sehen, wie ein Mensch den man liebt auf einmal so fremd werden kann.
Danke für eure Antworten😔❤
4 Antworten
Das ist eine wirklich extrem schwierige Situation und von weiter weg lässt sich dir auch schlecht helfen. Naja vielleicht kannst du die ein oder andere Idee, die dir hier gegeben wird umsetzen.
Auch wenn du es schonmal versucht hast solltest du trotzdem nochmal versuchen, das Gespräch zu deiner Mutter zu finden. Bleib einfach ganz ruhig und auch, wenn du vielleicht wütend bist, musst du das während des Gesprächs unterdrücken.
Erkläre ihr, wie du und deine Schwester euch vernachlässigt fühlt und nutze das Argument mit dem "unzertrennlichen Team".
Am besten deine Schwester ist mit dabei, sodass ihr gemeinsam mit ihr redet.
Je nachdem ob du denkst, dass es hilfreich sein könnte, kannst du ja deinen Freund mit dazu holen.
Das wichtigste ist, dass ihr auch Antworten findet. Z.B. "Warum hast du keine Zeit mehr für uns?, Was hast du gegen meinen Freund?" etc.
Sie muss euch darauf eine Antwort geben können.
Regt sie mal so richtig zum Nachdenken an. Ihr muss bewusst werden wie schwer ihr es momentan mit ihr habt. Erklär ihr auch wie sehr du und dein Freund sich lieben und dass es nichts bringen wird, euch auseinander zu treiben. Immerhin seit ihr schon 2 Jahre zusammen, also warum aufeinmal?
Außerdem spielt der Freund deiner Mutter hier ebenfalls eine große Schlüsselrolle. Ist es möglich, dass er ihr so ein paar Dinge eingetrichtert hat?
Schlecht über deinen Freund geredet hat oder ihr anderweitig irgendwelche Unwahrheiten eingeredet hat und sie somit beeinflusst?
Am besten redet ihr auch mal mit ihm.
Auch wenn dir das am schwersten fallen könnte, musst du dich da durchbeißen. Springt über euren Schatten und sucht das Gespräch.
Klärt das mit allen Beteiligten. Ohne Ausreden und Ausflüchte.
Und wenn deine Mutter will, dass ihr euch gut mit ihrem Freund versteht wird sie diesem Gespräch sicher zustimmen.
Du hast gesagt, dass deine Oma dich unterstützt. Also warum bittest du sie nicht um Hilfe? Frag sie, ob sie nicht auch mal mit deiner Mutter reden kann. Generell könntest du auch andere Familienmitglieder um Hilfe bei der Klärung des Problems bitten.
Wenn alle Stricke reißen könntest du auch zum Jugendamt gehen. Dort kann man ebenfalls an gemeinsamen Familiengesprächen teilnehmen und Hilfe wirst du dort sicherlich bekommen.
So ich wünsch euch viel Glück und hoffe, dass ihr das alles wieder in den Griff bekommt. Tut das was ihr für richtig haltet.
LG Mika
Sage ihr, dass du es unfair findest, dass du ihren Freund akzeptieren musst, aber deine Mutter nicht mal deinen Freund eine 2. Chance zu geben. Gerecht ist anders.
Ich frage mich allerdings, was dein Freund gemacht hat, weswegen er eine 2. Chance braucht? War es wirklich so was Schlimmes?
Dann vertraut sie ihm nicht mehr? Obwohl er sich so sehr bemüht.
Schwer zu durchschauen. Warum ist ihr der Kontakt mit deinem Freund unangenehm? War da was zwischen den beiden? ? Frag deinen Freund doch mal.
Sie will ihren Freund behalten für sich allein. Ihr seid ihr im Moment gar nicht wichtig. Liebe macht bekanntlich blind...
Warte ab wie sich alles entwickelt.
Was hat dein Freund denn mal angestellt. das sie ihn nicht akzeptiert hat?
Wir hatten am Anfangen der Beziehung mal so krassen Stress, dass ich mehrere Tage geweint hab. Deswegen war sie sauer, weil er mich verletzt hat. Aber es ging zwischendurch echt gut mit denen.
Es war ein Streit am Anfang der Beziehung, der mich mehrere Tage zum weinen gebracht hat. Sie war sauer, weil er mich verletzt hat. Aber das ist schön lange her und es ging wieder echt gut zwischen den beiden. Er hat sich entschuldigt und unterstützt sie jetzt auch wo er kann.