Mutter hat eigene Vorstellungen von meinem Leben?
Ich habe ein großes Problem. Meine Mutter hat eine genaue Vorstellung, was ICH später im Leben machen werde. Wenn ich ihr meine eigenen Pläne erzähle, wird sie sofort aggressiv und fängt an, mir Vorwürfe zu machen, weil sie alles für mich getan hat.
Wie kann ich mich davon lösen? Denkt ihr, ich sollte später Kontakt abbrechen? Ich liebe meine Mutter und würde niemals wollen, mit ihr Kontakt abzubrechen, aber wenn sie mich nicht nach meinen Vorstellungen leben lässt, muss ich es wohl tun.
18 Antworten
Da man hier weder deine Mutter noch dich kennt, kann man die Antwort nicht beantworten.
Alle Eltern wollen, dass ihre Kinder einen Beruf lernen, wo sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Viele Eltern haben vielleicht einen Betrieb und möchten, dass ihre Kinder da mal einsteigen.
Viele Eltern möchten vielleicht auch, dass ihre Kinder "ihren eigenen" Berufswunsch erlernen, den sie nie erreicht haben, aus verschiedenen Gründen.
Aber Eltern sollten auch die Anlagen und Begabungen ihrer Kinder berücksichtigen, sonst werden die nie glücklich und das kann man nur werden, wenn man eetwas macht, wo man auch zufrieden ist.
Vielleicht hat du auch Wünsche und Ziele, die du nie erreichst, aber das weiß hier keiner.
Gibt es nur deine Mutter oder ist auch ein Vater da?
Wenn ich ihr meine eigenen Pläne erzähle, wird sie sofort aggressiv und fängt an, mir Vorwürfe zu machen, weil sie alles für mich getan hat.
Eltern sind dafür da, dass sie ihre Kinder so erziehen, damit sie mal auf eigenen Füßen stehen können, aber
Kinder sollten ihren eigenen Weg gehen und müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, aber man kann dann nicht das damit aufrechnen und verlangen, nur weil sie evtl. ihr eigenes Leben dafür geopfert haben oder
wenn sie eigene Wünsche und Ziele haben, dass sie dann undankbar sind.
Wenn du mit deiner Mutter mit "vernünftigen Gesprächen" nicht weiterkommst, dann hole dir Hilfe. Vielleicht hast du Verwandte, die dich unterstützen,
Aber du hast nur eine Mutter und vielleicht findet ihr doch noch zusammen, für eine Lösung.
Das ist leider bei vielen Eltern so, dass das Kind sein Leben genau so leben soll, wie sie es sich wünschen oder wie sie selber gerne gelebt hätten, aber es nicht geschafft haben.
Das geht echt gar nicht und ist total egoistisch. Meine Mutter war genauso. Ich habe aus vielen Gründen keinen Kontakt mehr zu ihr und kann mein Leben endlich leben so wie ich es will und mir geht es gut so.
Du musst nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber richtig auf Abstand gehen kann schon helfen. Oder mit deiner Mutter zusammen zu einem Psychologen gehen?
Wenn Du 18 bist, kannst Du tun und lassen, was Du möchtest - ohne Zustimmung der Eltern! :-)
Allerdings: Deine Eltern haben sicherlich sehr viel mehr Lebenserfahrung als Du und können das auch besser beurteilen!
Wenn Du jetzt sagst: "Wenn ich groß bin, werde ich Rockstar und Hollywood-Schauspieler" ... dann lache selbst ich, weil das sehr, sehr unrealistisch ist!
Von daher: Es ist nie verkehrt sich mit seinen Eltern zu besprechen und diese nach Ihrer Meinung zu fragen!
Was sind denn Deine Vorstellungen!? o_O Vielleicht kann man dann darauf eingehen..!? o_O
du hast deine pläne und nur ein leben diese versuchen zu verwirklichen. egal was du vorhast, für alles bedarf es einer soliden grundlage und die schaffst du dir erstmal durch einen vernünftigen schulabschluss. ob dies beim realschulabschluss bleibt oder weiterführend zum abitur hängt von deinen leistungen und deinem lernwillen ab. danach gehts in die ausbildung. hier sollte geschaut werden was dich interessiert, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben. du musst für dich entscheiden ob du das was du lernst auch gewillt bist ein leben lang auszuführen.
ob man immer im gleichen job bleibt ein leben lang in der heutigen zeit ist fraglich. ich habe gelernt was meine eltern wollten - büro, öffentlicher dienst, großes landesamt. das resultat war, dass ich dort genau 4 monate nach beendigung der ausbildung gearbeitet hab und dann gekündigt habe, weil der spaß an der tätigkeit nicht da war. ich hab dann studiert, mich von job zu job gehangelt über befristungen einige jahre lang und stehe heute dort wo ich bin. dazwischen lagen auch lange jahre die ich im ausland gelebt habe, habe kinder bekommen und groß gezogen und bin mit mir und meiner umgebung völlig zufrieden.
bestimmt kann man das auf geradem weg laufen und abkürzen. aber die fehler, umwege etc musste ich zwar alleine ausmerzen, ausbaden aber brachten mich auch dahin wo ich bin heute. geh deinen weg, aber plane immer schritt für schritt.
Vielleicht gibt es einen anderen Erwachsenen der mal mit ihr reden kann und ihr klar macht das du ein individuelles Wesen bist das ein Recht auf seinen eigenen Weg hat.