Mutter erlaubt Ohrloch Stechen nicht?
Hallo ich werde Ende April 19 Jahre und will da Ohrlöcher haben (die durfte ich bisher noch nicht haben).
Meine Mutter und ich haben schon über die Methode gesprochen und ich habe gesagt, dass ich dafür gerne zum Piercer würde, weil Stechen besser ist für die Ohren als Schießen beim Juwelier.
Da war sie aber komplett dagegen und meinte beim Piercer bekommt man Hepatitis und HIV, weil keiner von denen steril arbeitet.
Ich soll zum Juwelier gehen und da Schießen, sonst bekomme ich gar keine.
Internetberichte, warum Stechen besser ist, will sie gar nicht hören.
Ich habe aber Angst, dass meine Ohren Langzeitschäden vom Schießen bekommen, will aber auch nicht einfach so auf Konflikttour gehen und einfach selbst zum Piercer gehen.
Hat jemand Tipps?
6 Antworten
Du hast Recht und bist volljährig. Geh zum Piercer und lass das Thema einfach ruhen. Ich würde die Argumentation aussetzen und es einfach machen. Auf Nachfrage sagst du, dass du selbst entschieden hast auf Basis deiner sachlichen Recherche.
Mit 19 braucht man ja keine Erlaubnis mehr, da geht man normalerweise alleine zum Piercer.
Wenn es eine Chance auf Langzeitfolgen wie HIV oder Hepatitis gibt, dann besteht die logischerweise beim Juwelier, da dieser definitiv niemals steril arbeiten kann, das ist mit einer Ohrlochpistole nämlich schon rein technisch überhaupt nicht möglich. Die Pistolen sind nicht sterilisierbar, da macht es nur wenig, daß immerhin die Stecker selbst meistens steril sind - wenn es das Werkzeug nicht ist. Die Umgebung in einem Juwelierladen lässt sowieso kein steriles Arbeiten zu und ein Juwelier hat das auch nie gelernt.
Ergo hat deine Mutter nicht nur unrecht, sie verlangt daß du deine Gesundheit unnötig gefährdest - und zwar genau mit den Krankheiten vor denen sie warnen will.
Ich würde mir unter keinen Umständen irgendwas vom Juwelier schiessen lassen - aber evtl würde ich meiner Mutter einfach erzählen, ich wäre beim Juwelier gewesen - im Grunde geht es sie ja überhaupt nichts an ;)
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Da du volljährig bist, entfällt hier die Erlaubnis. Es ist alleine deine Entscheidung und deine Verantwortung. Du trägst die Konsequenzen für dich alleine, deine Mutter darf sich gepflegt raushalten.
Du bist alt genug und brauchst keine Einwilligung der Eltern mehr.
Deine Mutter verwechselt vielleicht etwas. Der Juwelier ist nicht für Piercings geeignet, der Piercer schon. Der Juwelier nimmt die Ohrlochpistole mit der sich Krankheiten übertragen können.
Du bist volljährig, also brauchst du keine Erlaubnis deiner Mutter mehr! Das Argument mit dem HIV und das alle Piercer unsteril arbeiten ist völliger Schwachsinn!
Ohrlöcher stechen lassen beim Piercer ist deutlich besser als Ohrlöcher schießen lassen, da hier das Gewebe regelrecht zerfetzt wird!
Gruß