Mutter durchwühlt private Sachen?

7 Antworten

Bis zu deinem 18. Lbj. ist deine Mutter die Erziehungsberechtigte, ergo gelten erstmal ihre Regeln. Das berechtigt sie natürlich nicht deine privaten Sachen zu durchwühlen, hier fehlt ihr ganz offensichtlich das Feingefühl im Umgang mit dir.

Warum es zwischen euch beiden so läuft bleibt offen, für eine objektive Beurteilung der Situation fehlt eine Stellungnahme seitens deiner Mutter.

Was ist mit deinem Vater, hast du die Möglichkeit ihn oder deine Großeltern um Hilfe zu bitten?

Olbergindianer
Beitragsersteller

Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater, meine Großeltern könnte ich fragen

Stoße eine Familienberatung an oder wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer. In jugendlichem Alter brauchen auch Kinder eine Privatsphäre.

Setz dich mal mit ihr zusammen und sag ihr klipp und klar, dass du das nicht möchtest und das sie das gefälligst zu unterlassen hat. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn sie es danach immer noch nicht checkt und trotzdem immer noch reinkommt, würde ich sie einfach aus dem Zimmer befördern.

Versuch mit deiner Mutter Zureden um herauszufinden warum sie das alles macht. Wenn das auch zu nichts führt gibt es Beratungsstellen für Jugendliche. Zu denen kann man auch ohne Eltern gehen und die Leute dort helfen dir dann.

Was sagt sie den zu dem Thema wenn du mit ihr darüber sprichst?

Im schlimmsten Fall musst du noch zwei Jahre durchhalten dann kannst du dir ne eigene Wohnung suchen.

Olbergindianer
Beitragsersteller

Sie geht nicht darauf ein

Aglarion90  06.05.2020, 12:08
@Olbergindianer

Sie ignorriert dich?
Dann kündige einfach mal an, dass du wenn das so weitergeht mit 18 ausziehst.

Olbergindianer
Beitragsersteller
@Aglarion90

Nein sie geht einfach aus meinem Zimmer und ist halt sofort eingeschnappt.

Aglarion90  06.05.2020, 12:12
@Olbergindianer

Tja, noch bist du nicht volljährig und sie erziehungsberechtigt, aber vieleicht wacht sie ja bei der Ankündigung eines Auszugs auf, oder du musst die Drohung dann halt doch wahr machen. Oder mal mit dem Vertrauenslehrer reden, vieleicht hört sie ja auf den.