Musste Maus töten?
Meine Katze hat mir heute wieder eine Babymaus gebracht. Ich bin psychisch gerade echt fertig, da ich sie erlösen musste. Sie hat sich kaum noch bewegt, hat aber nicht geblutet. Ich musste schnell handeln, da sie offensichtlich gelitten hat und ich nicht die Zeit hatte hier eine Frage zu stellen und auf antworten zu warten.
Nun habe ich es einer Freundin erzählt da ich nur noch am heulen bin und sie meinte, dass die Maus ja nicht geblutet hat. Nun habe ich Angst das die Maus vlt gar nicht verletzt war und ich sie umsonst getötet habe. Ist es normal das sich Mäuse kaum bewegen, wenn sie gefangen wurde von einer Katze? Hat sie sich evtl Tod gestellt? Für mich sah das alles so aus, als wäre sie am sterben. :(
Danke im voraus
Wieso hast du die Maus nicht irgendwo frei gelassen?
Da sie sich kaum noch bewegt hat und ihr anscheinend was gebrochen wurde. Ich konnte nicht mit dem Gewissen leben, dass sie qualvoll stirbt. Ich wollte ihr dieses Leid ersparen
Die hätte sich draußen eventuell erholen können.
Wenn ihr innerlich was gebrochen wurde hätte sie sich nicht erholen können, aber ich weiß was du mir sagen möchtest. Mache ich auch immer so das ich sie normalerweise frei lasse
9 Antworten
Ja, die war hin.
Das ist auch keine Babymaus, die sind so klein.
Bist du dir sicher? Ich dachte es auch da sie nicht geflüchtet ist. Dennoch plagt mich mein Gewissen da man von außen ja keine Verletzung sehen konnte vlt hat sie sich echt nur Tod gestellt
Mäuschen bekommen in solchen Situationen tatsächlich schnell mal einen Herzinfarkt.
Alles gut, du hast wohl richtig gehandelt👍.
Mach dir keine Gedanken, du hast alles richtig gemacht. Es wird sich jetzt nichts mehr ändern, du hast sie erlöst und in deiner Situation richtig gehandelt.
Kann leider sein das sie sich nur Tod gestellt hatte und gewartet hatte bis sie fliehen kann. Könnte aber auch sein das sie innere verletzungen hatte und daher zwar nicht am bluten war aber dennoch schwer verletzt war und da war es besser sie zu erlösen.
Falls sowas nochmal vorkommt nimmst du die Maus und wirfst du sie raus und lässt die Katze drinnen, wenn es möglich ist.
Das ist keine Babymaus. Sieht mir nach einer Spitzmaus aus. Obwohl sie so heißen, sind das keine Mäuse sondern gehören quasi zur selben Familie wie Maulwürfe.
Und angeblich schmecken die den Katzen nicht, weswegen die sie zwar aus Reflex jagen, mit ihnen spielen und sie dann töten (sieht ja aus wie eine Maus) aber dann nicht fressen (schmeckt ja nicht).
Und ja, so ist das in der Natur. Es gibt halt Jäger und Gejagte. Und Katzen sind halt nunmal Jäger. Bös gesprochen: Willst Du keinen Killer zuhause haben, halte keine Katzen.
Er hat recht unsere Katz schaut die sich nur an kuller sie hin und her ... dann lässt sie sie auch in ruhe