Muss mir mein Arbeitgeber in der Zeit wo Kindergarten schließt (3 Wochen) Urlaub gewähren?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Der KIndergarten hat viel mehr Schließtage, als ein Elternteil Urlaub. Man muss für die restlichen Tage irgendwie organsieren oder aufteilen.

Eltern von Schüler haben allerdings das Recht, ihre 3 Wochen Urlaub während der Schulferien zu nehmen, allerdings sind die Schulferien 6 Wochen. Wenn beide Elternteile arbeiten, müssen sie sich so oragnisieren, dass sie gemeinsam in den Urlaub können oder sie müssen sich aufteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Micha30
Beitragsersteller

Also ich werde es nicht einsehen, alleine ohne Familie Urlaub zu machen, Und die Familie ohne mich,

Volkerfant  27.03.2022, 12:00
@Micha30

Sicher, du musst dich dann gut organisieren, evtl. Kinder machen Besuch bei Oma und Opa, Feriencamp, ...

Man hat nicht generell darauf Anspruch immer wenn die Kita Schließzeit hat Urlaub nehmen zu dürfen.

Micha30
Beitragsersteller

Ich dachte bei schulpflichtigen Kinder Ist es anders?! Oder, wobei wenn Kindergarten zu macht ist das das selbe