muss meine Bank mich vor einer Pfändung informieren?

5 Antworten

Tach :)

die Bank kriegt einen Beschluß des zuständigen Amtsgerichts und reagiert sofort.

Du bekommst ebenfalls eine Ausfertigung vom Beschluß.

das wäre ja noch schöner, wenn die Bank Dich warnen würde, damit Du das Geld in Sicherheit bringen kannst. Da wirst Du auch niemandem an den Kragen können.

VG

Die Pfändung steht in der Schufa, du kannst der Pfändung entsprechend nicht umgehen. Die alternative Bank kriegt das natürlich sofort mit.

Nein die Bank muss dich nicht über deine eigenen Schulen informieren. Zuvor kriegst du ja auch genug Androhungen vom Gläubiger.

Naja bezahle deine Schulden, geh zur Schuldnerberatung und melde privatinsolvenz an. Wenn du einmal einen Titel hast, bist du aus wirtschaftlicher Sicht am Ende und bekommst nur noch das was dir zusteht.

Die Bank muss dich nicht informieren. Der Bank geht die Pfändung bereits einige Tage früher zu, damit du das Geld nicht verschwinden lassen kannst. Du könntest bei der aktuellen Bank ein p-Konto anfragen. Ohne p-Konto bringt dir auch deine Pfändungsschutzgrenze nichts

Nein :D

Zahle Deine Schulden, dann mußt Du nicht "umsonst" arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss sollte schon per Post zugehen, wenn ich nicht irre.

Sofern noch nicht erledigt, wandle dein konto in ein P-konto um.