Muss man zu allen Vorlesungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft: es kommt drauf an. Auf Deine Studienordnung, auf die bestimmte Vorlesung, ob irgendeine Prüfungsleistung erbracht werden muss, auf den Dozenten,...

  • Manche Vorlesungen dienen einfach der Vermittlung von Grundlagenwissen das ab dann vorausgesetzt wird und auch mal in Prüfungen kommen kann. Nur weil man nicht da war heißt das also nicht unbedingt, dass man die Inhalte nicht können muss. Aber es ist Deine Entscheidung hinzugehen oder nicht.
  • Manche Vorlesungen haben Anwesenheitspflicht, falls Du die Credits dafür bekommen willst. Natürlich kannst Du auch einfach aus Interesse hingehen, dann ist es Deine Sache ob Du da bist oder nicht.
  • Manche Vorlesungen haben Prüfungen am Ende. Es ist Deine Sache, ob Du da bist oder nicht aber Du wirst das Zeug dann können müssen. Das bedeutet Bücher wälzen und eigenständiges Lernen, das ist oft mehr Arbeit als einfach da zu sein. Je nach Dozent kann es auch Prüfungen geben, die kaum bestanden werden können wenn man nicht in der Vorlesung war.

In der Regel kann man gar nicht alle Vorlesungen besuchen, oft liegen Veranstaltungen zeitgleich und man muss sich entscheiden was einen am meisten reizt (oder was man nach Studienordnung eben braucht). Insgesamt geht man an der Uni davon aus, dass Studenten sich für ihr gewähltes Fach interessieren, freiwillig lernen und es zu schätzen wissen relevante Dinge kondensiert vorgetragen zu bekommen, auf interessante Sachverhalte aufmerksam gemacht zu werden und vom Fachwissen der Dozenten zu profitieren. Schließlich ist niemand gezwungen zu studieren und man konnte sich für sein Interessengebiet entscheiden, es ist schade so viele Angebote zu haben und dann nur das Nötigste mitzunehmen.

Vorlesungen haben in der Regel keine Anwesenheitspflicht. Die ersten paar sollte man aber auf jeden Fall mitnehmen, um abschätzen zu können, ob es wirklich nur streng nach Skript geht und man das auch selbstständig erarbeiten kann oder ob dich deutlich mehr z.B. an Zusammenhängen kommt, als über Skript und Literatur zu erwarten wäre.

Vor allem in den ersten Semestern ist man meines Erachtens lieber zu viel als zu wenig anwesend.

Beste Grüße!

Hallo,

Vorlesungen sind in der Regel (so war es zumindest bei mir) freiwillige Veranstaltungen, zu denen man gehen kann.

Hängt von der Uni und vom Studiengang ab - und manchmal ändert sich das auch. In meinem Studiengang war zunächst in jeder einzelnen Veranstaltung Anwesenheitspflicht, ausnahmslos, später wurde das geändert und die Dozenten konnten selbst entscheiden. Mit der Art der Veranstaltung hatte das nichts zu tun.

Sprich: Es gibt keine pauschale Antwort darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Uni unterschiedlich. Meistens gibt es aber kein Testat (Anwesenheitskontrolle) bei Vorlesungen oder Übungen.

Nur Seminare haben Anwesenheitspflicht.