MUSS man Wiedergeboren werden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Leben nach dem Tod bedeutet nicht automatisch, dass du auf der Erde wiedergeboren wirst.

Das ist von Glaube zu Glaube unterschiedlich. Die einen glauben daran, dass man im nächsten Leben für die Fehler in diesem Leben büßen muss, andere glauben daran, dass man im paradies landet (oder in der Hölle) und wieder andere glauben daran, dass nach dem Tod nichts kommt.

Glaub was du willst.

Solange Du diesen Wunsch hast, wirst Du wiedergeboren.

Wenn Du so eine Angst davor hast, qualvoll zu ertrinken, bist Du es möglicherweise schon mal und hast möglicherweise das Trauma noch in Dir.

Ich weiß, dass ich mindestens einmal durch Ertrinken zu Tode kam. - Hm, naja, das was wir Tod nennen. In Wahrheit verlassen wir ja den irdischen Körper und gehen dorthin, wo unsere Seele zu Hause ist und wo wir unseren "verstorbenen" Lieben wiederbegegnen.

.

Wir sind hier auf der Erde, um in dieser Daseinsform zu lernen, die Liebe zu leben. Wenn wir das vollständig gelernt haben, sind wir weitestgehend frei von Angst und machen uns solche Gedanken nicht mehr.

.

Ich weiß, dass ich noch mehrmals wiedergeboren werde, denn ich habe noch viel zu lernen.

.

Der Körper stirbt, du bist nicht dein Körper, der Geist, die Energie bleibt. Albert Einstein, "der Tod ist eine optische Täuschung"

Für Christen ist Jesus Christus als Sohn Gottes der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nach christlicher Botschaft ist der Mensch ein einmaliger und unwiederholbarer Gedanke Gottes. Von Ewigkeit her hat Gott uns gedacht und geliebt.Ein anonymes "Karma" mit Wiedergeburten ist eine heidnische Vorstellung und mit christlichem Glauben unvereinbar.

Aus reiner Güte hat Gott uns erschaffen, damit wir ihn erkennen, lieben und einst mit ihm ewig leben. Da wir eine ganz persönliche Identität haben und einen unverwechselbaren Namen, wird das auch für die Ewigkeit gelten.

Christliche Lehre ist aber, dass wir nur dieses eine Leben haben und in der Stunde des Todes die Ewigkeit beginnt. Dann werden wir Rechenschaft ablegen müssen, wie wir dieses Leben genutzt haben und wie wir die Liebe gelebt haben. Himmel ist vollkommenes Glück in der Gemeinschaft mit Gott und Wiedersehen mit allen Menschen, die wir liebten.

TheToiletFly, ich denke, du willst schon "Glaubensgewissheit" haben, um dich in diesem irdischen Leben einzusetzen.

Also: dass die Menschen immer wieder auf die Welt kommen müssen (um ein schlechtes Karma abzuarbeiten) stimmt nicht. Denn Jesus hat uns mit allem Mist, den wir gemacht haben, indem wir uns selber, den Mitmenschen und der Welt geschadet haben, auf sich genommen und hat in seinem Tod unseren Tod schon vorweggenommen. Er ist auferstanden und hat jedem Menschen die Möglichkeit gegeben, an seiner Auferstehung teilzuhaben.

Für Christen gilt die Taufe, Andersgläubige oder Atheisten haben die Möglichkeit der Auferstehung, wenn sie gut waren und ihren Mitmenschen geholfen haben (siehe Evangelium nach Matthäus 25,31ff).

Indem ein Mensch bewusst für sich annimmt, was Jesus für ihn getan hat, entweder indem er sich taufen lässt oder wenn er als Baby getauft wurde - seine Taufe entschieden für sich annimmt, wird er als "eine neue Schöpfung" wiedergeboren. Das Wasser der Taufe ist ein Zeichen dafür, dass "der alte, sündige Mensch gestorben ist" und der Betreffende neu geboren ist. Er hat schon jetzt Anteil an der Auferstehung Christi und es ist viel leichter für ihn, ein gutes Leben zu führen, als wenn er das Kreuzesopfer Christi und seine Auferstehung nicht für sich angenommen hätte, da Jesus seinen Gläubigen auch seinen heiligen Geist als Hilfe gesandt hat . Nach seinem irdischen Tod wird er mit Jesus Christus im Himmel sein. Paulus spricht in seinem 1. Brief an die Korinther 15,35ff darüber.