Muss man wenn man von der Realschule zum Gymnasium wechselt eine Klasse wiederholen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im neuen G8-Gymnasium hast du z. B. in der Klasse 8 den Stand der Klasse 9 des alten G9-Modells. Da die Realschule ja 10 Jahre hat, bist du noch nicht weit genug und wirst von Klasse 8 Realschule in Klasse 7 Gymnasium gesteckt. Probleme bei den Fremdsprachen und in Mathematik dürften vorauszusehen sein!

Kommt darauf an in welche Klasse & wie viel du verpasst hast... Du musst dich selbst einschätzen, ob du genug Zeit & Auffassungsfähigkeit hast :)

Nein, eigentlich nicht. Du brauchst halt einen Schnitt von 4,0 (glaube ich jedenfalls), damit du angenommen wirst.

ShadowHow  26.06.2015, 14:39

Mit einer 4.0 wirst du auf keinen Fall genommen. Soweit ich weiß, sind es 2.0 oder 2.5.

ShadowHow  26.06.2015, 14:43

Wenn du mit einer 4.0 von der Realschule auf das Gymnasium wechseln kannst, dann läuft irgendetwas schief.

LY4ever  26.06.2015, 14:44

Bei uns braucht man 3,0

In der Regel wird es dir empfohlen, du solltest dieses Angebot auch annehmen. Da du viel zu viel Stoff verpasst hast und ihn unmöglich aufschaffen kannst und gleichzeitig neuen Stoff lernen kannst.