Muss man, wenn man Urlaub nimmt den Grund angeben?

6 Antworten

Du musst Urlaub nicht begründen. Wenn du es unbedingt machen willst sag das du Urlaub brauchst.

Warum sollte man das angeben müssen?

Nur wenn man einen Sonderurlaub will, muss man das angeben.

SakMakLak
Fragesteller

Ja, ich will ja Urlaub. Ich habe noch 10 Urlaubstage frei zu verplanen. Wenn ich diese verplane muss ich dann den Grund angeben?

Natürlich. Den Chef interessiert es bis ins kleinste Detail was man in seinem Urlaub macht.

Also Reiseveranstalter, Ort, was man gezahlt hat etc. pp.

Einfach alles. Also immer schön brav alles im Urlaubsantrag eintragen.

SakMakLak
Fragesteller

Wirklich? Ok. Was könnte ich beim Grund angeben ohne lügen zu müssen

Nein, überhaupt nicht. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Erholungsurlaub und musst diesen Anspruch nicht begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich