muss man Wellensittiche immer paarweise halten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss nicht immer eine gerade anzahl wellensittiche haben sodass sie paare bilden...allerdings ist es grade bei 3 wellensittichen kritisch. in größeren gruppen ist es egal ob es immer pärchen sind oder nicht aber bei 3 Tieren kann es sein, dass einer das nachsehen hat. beobachte einfach mal über einen längeren zeitraum wie sie sich verhalten und ob einer von den anderen beiden ständig "gemobbt" wird ( ich meine wirklich dauerhaft nur der eine vogel...kleine zankereien gibt es immer mal) und wenn ja kauf einen neuen vogel dazu, wenn nicht und sie sich weiterhin gut verstehen kannst du die 3er gruppe auch belassen. wenn du aber unbedingt auf nummer sicher gehen willst dann kauf einen 4. vogel LG hoffe es hilft dir weiter

Hol einen vierten Welli dazu! Man soll nie 3 Vögel zusammen halten, weil es dann früher oder später zu Streit und Eifersüchteleien kommt. Bei 3 Vögeln wäre einer schließlich immer das fünfte Rad am Wagen. Es ist auch wichtig, welches Geschlecht die Vögel haben. 4 Männchen zum Beispiel harmonieren meist gut aber 4 Hennen zicken sich oft an. Am besten ist es demzufolge wenn man 2 Männer und 2 Weiber hält, da kommt es am seltensten zu Streit, weil jeder Vogel "seinen" Partner hat. Es ist immer ungünstig wenn ein Geschlecht überzählig ist. Also das Verhältnis Männchen zu Weibchen muss ausgeglichen sein!

Ich glaube, es ist nur wichtig, dass du die Tiere nicht alleine hälst. Die Paarungen sind meiner Erfahrung nach nicht wichtig. Ich hab Männchen zusammen gehalten und die waren superglücklich.

Ja, ich finde schon , dass man sie paarweise halten sollte, es kann zu üblen Kämpfen kommen , da beide das Weibchen/Männchen wollen.

Nein muss nicht sein wenn die 3 sich gut verstehen. Nur wenn du das Gefühl hast der 3te ist einsam oder wird von den anderen gemobbt würde ich ihm noch einen neuen Partner dazuholen.