Muss man was tun, wenn man von mehreren Unis angenommen wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch bist du solange du die Zusage nicht annimmst nicht eingeschrieben.

Ich würde aber der fairnessalber den anderen Unis zeitnah Bescheid geben, das du den Platz nicht annimmst. Es ist besser, wenn die frühzeitig Bescheid wissen und dann schneller jemand von der Warteliste nachrücken kann.

JaMorant12
Beitragsersteller

Weißt du mit welchen Mitteln man den Unis dann absagt?

NewBegin2018  20.07.2024, 19:56
@JaMorant12

Auf welchen Weg hast du den die Zusage bekommen?

Wenn es ein Bewerberportal ist, gibt es auch oft die Option "Zusage ablehnen" oder "Bewerbung zurückziehen".

Wenn du die Zusage per Mail erhalten hast, kannst du darauf antworten.

Falls die Zusage per Post kam, steht da meist auch ein Ansprechpartner*in mit E-Mail und Telefonnummer drin.

Im Zweifel schreibst du einfach eine E-Mail an die Uni. Dann wird es schon richtig weitergeleitet.

Höflich wäre abzusagen, dann können andere Studenten nachrücken.