Schülerpraktikum - muss man ein Vorstellungsgespräch machen?

6 Antworten

ob man ein Vorstellungsgespäch macht also so als schulpraktikum

Ein Vorstellungsgespräch ist was völlig anderes als ein Schulpraktikum.

Bei einem Vorstellungsgespräch stellst Du Dich persönlich vor nachdem Du Dich z. B. um einen Ausbildungsplatz oder auch um einen Praktikumsplatz beworben hast.

Und ja, das Vorstellungsgespräch gehört immer dazu - zumindest wenn es um einen Ausbildungsplatz oder eine Anstellung geht.

Bei einem Schulpraktikum kann es sein, dass es reicht wenn Du Dich telefonisch bewirbst. Aber auch da wollen viele Chefs Dich vorher gerne persönlich kennen lernen.

Ich denke schon, den die Leute möchten doch wissen wer du bist. Kein Chef lässt leute bei sich arbeiten ohne diese zu kennen.

Ist unterschiedlich für eine Arbeitsstelle normalerweise schon, der Chef will den Mitarbeiter ja vorher kennenlernen... Bei einem Praktikum nicht unbedingt, da genügt es manchmal einfach nachzufragen ob man ein Schülerpraktikum machen kann....

Das ist die Regel. Der Arbeitgeber, bzw. der Betrieb, der einen Praktikumsplatz anbietet, möchte schon ganz gern wissen, mit wem er es zu tun hat.

ich kann mir keine Firma vorstellen, die nicht persönlich mit ihrem zukünftigen Mitarbeiter sprechen möchte. Ein Vorstellungsgespräch dient nicht alleine dazu, sich über die Qualitäten zu informieren, man will sich ein "Bild" vom Bewerber machen, wie verhält er sich, wie kleidet er sich, ist sein Auftreten sicher, kann er sich gut ausdrücken.

Ich glaube jede Firma.