Muss man vor dem Eignungstest der Bundeswehr zum Frauenarzt?

DerPfleger01  04.08.2024, 19:24

gehst du zum Bund?

ItsHanji533
Beitragsersteller

Das habe ich vor :)

4 Antworten

Du benötigst als Bewerberin (nur über 20 Jahre) eine Kopie der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung, welche nicht älter als 6 Monate alt sein darf.

Du wirst von einem Arzt der Bundeswehr untersucht.

Da braucht es keine anderen Ärzte die man vorher aufsuchen muss.

Falls dem Bund dann noch was fehlt sagen die dir das schon.

Plakos  04.08.2024, 22:59

Als Bewerberin benötigt man eine Kopie der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung.

Hallo, nein, du wirst dort von einem Arzt auf körperliche Eignung untersucht. Dieser Arzt/Ärztin untersucht ab einem bestimmten Alter ebenfalls die Geschlechtsteile.

lg aus der Gyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Plakos  04.08.2024, 23:00

Nein macht der ärztliche Dienst bei der BW nicht. Bewerberinnen benötigen eine Kopie der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung.

DerPfleger01  04.08.2024, 23:02
@Plakos

Nein, dass ist nicht korrekt. Weiß ich weil eine Freundin es gerade durch gemacht hat

Plakos  04.08.2024, 23:17
@DerPfleger01

Du weißt gar nichts, steht sogar in der Zentralvorschrift Wehrmedizinische Begutachtung:

2.3.16 Genitalorgane der Frau, Mammae 2038.
Die klinische Untersuchung, einschließlich Inspektion und Palpation von Mammae und axillären Lymphknoten (ohne Inspektion der äußeren Genitalorgane) ist um die Erhebung einer spezifischen gynäkologischen Anamnese, ggf. unter Einbeziehung vorhandener Fachbefunde, zu ergänzen. Eine gynäkologische Untersuchung ist ab dem 20. Lebensjahr durch einen Facharzt bzw. eine Fachärztin für Gynäkologie zu veranlassen, wenn kein aktueller (nicht älter als 12 Monate) Befundbericht vorliegt. Die Bewertung der Untersuchungsergebnisse ist unter Hinweis auf den gynäkologischen Befundbericht auf den Vordrucken (Anamnese- und Untersuchungsbogen BAPersBw und Bw-2070 „Militärärztlicher Untersuchungsbogen“) vorzunehmen.

https://media.frag-den-staat.de/files/foi/108602/A1_831_0_4000.pdf

Als ich beim Eignungstest war, musste ich nicht extra zum Arzt. Vielleicht, weil ich mich auf eine Stelle im Innendienst beworben habe? Selbst wenn du dich als Soldatin bewirbst, wird es mit den Betriebsärzten geregelt

Also keine Sorge. Du wirst wahrscheinlich auch ein Soldatenschwur ablegen müssen und dann vertraut man auf dem was du sagst.

Viel Glück:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung