Muss man viel lesen damit man schlauer wird?

Bücher

4 Antworten

Sorry, ausversehen gepostet und ausgeflogen, das ich es nicht bearbeiten konnte. Nochmal :In der Psychologie wird "wenig bzw. hohe" Intelligenz von "schlau bzw. dumm", getrennt betrachtet. Auch mit hoher Intelligenz kann man dumm handeln, es kommt immer mal vor das welche mit hoher Intelligenz durch dummes handel von Betrüger usw. abgezogen werden.

Müssen nicht, es gibt auch andere Wege Bildung zu erlangen. Bücher zu lesen schadet aber sicher nicht, allein schon, weil es das Sprachverständnis schärft und das ist ja ein ganz wichtiger Schlüssel.

Tannibi  05.11.2023, 05:39

Welche anderen Wege gibt es denn?

Kann dabei helfen, ist aber nicht zwangsweise erforderlich.

testicles
Beitragsersteller

Ich denk schon

MopelonPapa  05.11.2023, 02:37

Doch ist es und das um sehr viel mehr als die meisten denken , es kommt auch darauf an was man erreichen möchte. Ich zb. finde es immer wieder amüsant, das viele Vermögen aufbauen oder reich werden wollen, aber nichts dafür machen möchten, weil man die Vorstellung hat, für reiche fällt Geld ohne Arbeit vom Himmel. Reiche denken vollkommen anderes und ohne lesen und selbst Bildung hat man keine Chance. Versuchen Sie das hier, gilt allgemein für vieles, ist aber ein Anfang : Jens Corssen der selbstentwickler.

Muss man viel lesen damit man schlauer wird?

man muss vor allem verstehen, was man liest, und es nutzvoll anwenden