Muss man umziehen, wenn man sich scheiden lässt?

4 Antworten

Also man muss nicht . Du kannst auch als geschieden bis ans Lebensende zusammen wohnen . Kommt auch vor das Paare aus finanziellen Gründen nach der Trennung noch als WG weiter zusammen leben .

So wie das klingt wäre das bei euch aber nicht so gut wenn du schon willst das deine Eltern sich trennen . Dann muss wohl einer umziehen entweder ihr oder eure Vater . Wenn deine Mutter sich die Wohnung alleine nicht leisten kann müsst ihr logisch auch dann umziehen wenn dein Vater geht .

Müssen in dem Sinne dass euch jemand zum Auszug zwingt selbstverständlich nicht.

Aber wenn sich ein Paar trennt, ist es üblich, dass man dann auch nicht mehr zusammenwohnen möchte und dementsprechend einer von beiden auszieht. Wer auszieht und wer in der Wohnung bleibt, oder ob beide sich eine neue Bleibe suchen, müssen sie sich untereinander ausmachen. Grundsätzlich kann niemand den anderen zum Auszug zwingen, einer von beiden wird also wohl freiwillig gehen, entweder der Vater oder die Mutter.

Das ganze ist dann natürlich auch eine finanzielle Frage. Wenn der Vater auszieht, müsste eure Mutter die ganze Miete in Zukunft alleine bezahlen, da ist die Frage ob sie sich das leisten kann und will. Wenn zudem dann auch deine Schwester heiratet und auszieht, wird zu überlegen sein ob ihr zu zweit überhaupt noch so eine große Wohnung braucht die eigentlich für 4 Personen gedacht ist.

In der Theorie nicht! Es würde den Eltern niemand verbieten, nach der Scheidung zusammen wohnen zu bleiben.

In der Praxis wird das aber nicht funktioniren! Das bedeutet mindestens eine(r) von beiden muss gehen. Wer? das richtet sich nach so vielen Faktoren, dass wir das hier und jetzt nicht final beantworten können

Die wichtigsten 3 wären:

  • Wer steht im Mietvertrag?
  • können die, die in der Wohnung verbliebenden Miete und Nebenkosten bezahlen?
  • Was sagt der Vermieter?

Kurzfristig müsste vermutlich dein Vater ausziehen.

Langfristig müssen du und deine Mutter ausziehen, wenn ihr euch die Miete für diese große Wohnung nicht mehr leisten könnt. Dein Vater müsste Unterhalt bezahlen, aber es ist fraglich, ob die Summe reicht, um eine so große Wohnung zu mieten.