Muss man um zum KSK zu kommen sich verpflichtet haben?

4 Antworten

Zivile Bewerber können sich ebenfalls direkt für eine Laufbahn als Kommandofeldwebel bewerben. Dazu werden sie zunächst in das sogenannte Kommandofeldwebelanwärterprogramm am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf aufgenommen, um nach circa 36-monatiger Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel am Eignungsfeststellungsverfahren des KSKKommando Spezialkräfte teilzunehmen.

Bewerbungsvoraussetzungen für Zivilisten
  • deutsche Staatsbürgerschaft im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes
  • mindestens Mittlere Reife oder Hauptschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • uneingeschränkt Außendienstfähigkeit (wird bei der Musterung festgestellt)
  • fallschirmsprungwillig und -tauglich
  • Bereitschaft zur Verpflichtung auf mindestens 12 Jahre

https://www.bundeswehr.de/de/bewerben-beim-ksk-147158

Muss man um zum KSK zu kommen sich verpflichtet haben?

kennst Du einen aktiven Soldaten, der sich nicht verpflichtet hat?

Ich frage mich seit ein paar Tagen, wie man den weg zur KSK einschlägt...

findet man ausführlich beschrieben im Netz

Und eine Frage die mir die ganze Zeit offen blieb ist, ob man die Grundausbildung vom Bundeswehr braucht oder man sich 12 Jahre verpflichtet haben muss?

das KSK gehört zur Bundeswehr und jeder Soldat muss durch die Grundausbildung, wenn Du in Calw nur Kaffee kochen möchtest, reicht FWD, wenn Du Kommandosoldat werden willst, musst Du eine entsprechende Verpflichtungszeit erklären und alle Tests und Lehrgänge bestehen.

Von Experte ponter bestätigt

Um als aktiver Soldat überhaupt ans den versch. Eignungsfeststellungsverfahren teilnehmen zu können benötigt man eine Restdienstzeit von mind. 6 Jahren.

Also ja GA wurde schon lange absolviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010