muss man studieren um IT fachmann zu werden -_-?

Support

Liebe/r sven0095,

bitte achte in Zukunft darauf, Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag übertrieben erscheinen, jedoch wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Beitrag ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Beitrag. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du über Deine Frage zuvor ein Rechtschreibprogramm laufen lässt.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum IT-Fachmann gehört dann doch etwas mehr als es ziemlich gut mit PCs zu können. Ich denke du hast da etwas falsche Vorstellungen. Es gibt durchaus Berufe im IT Bereich für die kein Studium notwendig ist. Ich selber bin Softwareentwickler und dafür braucht man kein Studium. Aber eines solltest du bedenken auch IT-Profis haben meistens mit recht Langweilige Dingen zu tun.

bnienhaus  17.07.2011, 11:24

Hallo Anton96.

Meinst du nicht, dass du den Sven0095 mit deinen Aussagen irritierst? Wäre mal interessant zu wissen, wie lange du in der IT-Welt arbeitest. In der Softwareentwicklung war ich auch bereits tätig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der Bereich Softwareentwicklung nicht mein gewünschtes Arbeitsfeld ist. Wenn jemand 15 Jahre alt ist, kann er kaum von eigener Berufserfahrung sprechen. Er kann dann davon sprechen, was er bisher erlebt und erfahren hat. Und er kann davon ableiten, was er womöglich später einmal beruflich machen will. Ob er dann Programme entwickelt, mehr im kaufmännischen Bereich(IT-Systemkaufmann) oder im technischen Bereich arbeiten wird, muß sich dann noch herausstellen. Du findest den Job des Softwareentwicklers langweilig? Dann mach was anderes. Jeder muß für sich feststellen, was er langweilig oder interessant findet.

Dies soll als konstruktive Kritik betrachtet werden.

Gruß Bernd

iThinkiSpider2  17.07.2011, 22:23
@bnienhaus

Da Anton bereiets seinen Führerschein hat und ihn zur Zeit gemacht hat als es noch keine B Klasse gab, gehe ich davon aus dass er nicht 15 ist.

Anton96  23.09.2011, 18:37
@iThinkiSpider2

Ich glaube die 15 beziehen sich auf das Alter des Fragestellers :-) Ich bin Tatsächlich schon etwas älter und Arbeite seit fast 20 Jahren als Softwareentwickler ergo macht mir der Job auch Spass. Wenn mir ein Schüler aber sagt er kenne sich gut mit Computern aus, bin ich immer etwas Skeptisch, ich habe zu oft erlebt das es mit diesen Kenntnissen bei Schülern dann doch meist nicht so gut aussieht.

Meine Meinung ist, dass zu zwar nicht studieren musst, aber eine abgeschlossene Ausbildung sollte es auf jeden Fall sein. Ich habe seinerzeit Datenverarbeitungskaufmann gelernt (ist jetzt 40 Jahre her) und bin bis heute immer noch in vorderster Front. Eine solche Ausbildung eröffnet dir auch ein wenig die Orientierung was du danach machen möchtest. Eine zweite Komponente (Kaufmann) gibt dir ein wenig Sicherheit, wenn es mit der IT einmal nicht (mehr) so klappen will. Außerdem solltest du kontaktfreudig sein, denn IT findet selten im stillen Kämmerlein statt, und bei dem Hauen und Stechen, das derzeit in dieser Branche herrscht, kannst du sehr häufig punkten, wenn du mit Kunden umgehen kannst. Ganz wichtig ist aber auch, dass du dich immer wieder weiterbildest. Spätestens alle 3 Jahre solltest du checken, ob du noch auf dem neuesten Stand bist. Ohne entsprechende Nachweise bist du immer schnell abgeschrieben.

sven0095
Beitragsersteller

ok das mit der ausbildung und den fortbildungen is ok :) danke für die gute antwort :D

hallo, du kannst auch Informatikkaufmann, Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) werden, das sind IHK-Lehrberufe. Guck dir davon mal im Netz die Jobbeschreibungen durch und guck mal auf die Seiten von größeren (nicht nur IT)Firmen in deiner Gegend; recht viele bilden in diesem Bereich aus (in OWL z.B. Storck, Oetker, Bertelsmann, Gerry Weber, oft auch Banken, Stadtwerke, Unternehmensberatungen, Softwarehäuser.....)

So wie ich gehört habe, studieren viele Absolventen jedoch danach noch, um in die höheren Gehaltsklassen aufzusteigen...

Mein Neffe hat gerade im IT-Bereich seine Lehre abgeschlossen und zwar mit 1 oder 2 in den verschiedenen Prüfungsteilen. Danach haben sie ihm gnädig in der Firma einen Job angeboten, der im Grunde ein besserer Lagerarbeiter-Job ist, mit relativ niedrigem Gehalt. Da er aber der einzige in der Firma ist, der sich mit SAP auskennt, muss er das so nebenbei mit erledeigen (wofür es im Normalfall Top-Gehälter gibt). Er hat die Nase voll von dieser Ausbeuterei und sieht keinen anderen Weg, als doch noch ein Studium zu machen, um auch mal zu einer vernünftigen Bezahlung zu gelangen.

Hallo sven0095!

ich habe mit 37 Jahren eine Weiterbildung zum PC-Supporttechniker besucht (sechs Monate) und direkt danach hab ich mich als solcher selbständig gemacht - das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Ich kann grade so davon leben (großes Dankeschön an meine Freundin), und ich investiere Zeit und Energie in den Ausbau meiner Angebote.

Meine Kunden sind mit mir sehr zufrieden und meine Arbeit gehr mir leicht von der Hand. Und das ganze bis jetzt ohne Werbung (nur Empfehlungen).

Die nächst höhere Stufe währe Enterprise Administrator für WinServer 2008, doch die Computerprobleme in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind dann immer noch die gleichen - wenn ich also wegen meiner höheren Qualifikation mehr Geld verlangen würde, würden meine Kunden sich dann wohl doch nach einem anderen PC-Supporter umsehen.

Und als Angestellter in einer großen Firma, wo ich dann den ganzen Tag nur für die Active Directory-Einträge zuständig bin, will ich nicht mein Dasein fristen (tschuldigung, wenn ich etwas übertreibe). Mir gefällt es, nie zu wissen was mich heute erwartet - ich lerne ständig dazu, bewältige eine Herausforderung nach der anderen. Das ist es, was ich immer machen wollte. Und ganz nebenbei arbeite ich an einem zweiten und dritten Standbein (meine eigenen IT-Projekte).

Zum Schluß noch: Mich hat mal ein Informatikstudent angerufen, weil er "nicht ins Internet kommt" - das Problem konnte am Telefon gelöst werden.

Freundliche Grüße

JackBerlin